Kummerkastenantwort 1581: Wie kann ich meinen Vater dazu überreden auf einen CSD gehen zu dürfen?
Wassup :3 Uhm Ich bin 14 und pan und würde gerne mit meinem Freund auf einen csd gehen. Zur Sachlage: Seine Eltern haben schon zugesagt, dass er hingehen darf, da mein dad aber ein AfD wähler ist, erlaubt er es mir nicht da er halt etwas sehr homophob ist. Uhm.. habt ihr Ideen wie ich meinen dad überreden kann, dass ich auf den csd darf ? uwu
Hallo du,
tut uns leid, dass es so lange gedauert hat, bis wir zu deiner Frage gekommen sind. Wahrscheinlich ist der CSD, zu dem du wolltest, jetzt schon vorbei. Vielleicht hast du es ja noch geschafft, deinen Vater zu überreden, vielleicht auch nicht. Ich möchte trotzdem ein paar Worte dazu sagen.
Vielen Jugendlichen geht es so wie dir: Sie sind queer und stecken fest in queerfeindlichen Familien. Oft lassen sich Eltern nicht auf Argumente und Fakten ein. Es passt nicht in ihr Weltbild, dass Kinder und Jugendliche die Welt manchmal besser verstehen als sie. Verschiedene Jugendliche gehen mit dieser Situation sehr verschieden um. Manche diskutieren jahrelang mit den Familien und erkämpfen sich so jedes kleine Stück Anerkennung. Andere bleiben still, verheimlichen ihre Queerness und warten, bis sie 18 sind und ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Wieder andere werden einfach sehr gut im Lügen und Dinge heimlich tun. Und immer wieder entscheiden sich Jugendliche auch dazu, solche Familien zu verlassen. Welcher Weg davon der richtige für dich ist, kannst nur du herausfinden.
Auch Kinder und Jugendliche haben Rechte. Du hast z.B. ein Recht darauf, du selbst zu sein und keine Gewalt zu erfahren. Dazu gehört auch verbale und psychische Gewalt, also z.B. Beleidigungen. Du hast nicht unbedingt das Recht, auf einen CSD zu gehen. Aber Eltern, die ihren Kindern jeden Umgang mit queerer Community verbieten, verstoßen gegen ihr Sorgerecht.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Viele Grüße,
Balthazar