Kummerkastenantwort 1.629: Kann ich Gender non-conforming als meine Geschlechtsidentität benutzen?

Hallo, Ich habe eine Frage zu Gender non-conforming.
In eurem Glossar steht, es sei eine Geschlechtsidentität, aber andere Quellen sagen, es wäre Form von Gender expression. Ich frage mich jetzt, ob ich dieses Label als meine Gender identity benutzen kann oder nicht (im Sinne von ist es ein Geschlecht oder nur eine Art, wie man sein Geschlecht ausdrückt).

Danke schon mal,

Avery

Hallo Avery,

Oft wird Gender non-conforming als Begriff benutzt um auszudrücken, dass eine Person sich nicht an Geschlechetrnormen hält – und die sind natürlich eher so etwas wie Kleidung, Verhalten, Make-Up, Berufswahl etc.

Allerdings gibt es nirgendwo ein Gesetz, in dem steht, dass du das nicht als Bezeichnung für dein Geschlecht benutzen kannst. Wenn du dich damit gut beschrieben fühlst: wunderbar!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …