Kummerkastenantwort 3.895: Ich hinterfrage mein Geschlecht
Hallo,
ich hinterfrage mein geschlecht jetzt schon seit fast 2 jahren, aber weiß einfach nicht was ich fühle. Jedes mal wenn ich mich wohl in meinem (weiblichen) Körper fühle, Kleider trage, mich schminke, etc., fühle ich mich schuldig und denke dann immer: „vielleicht bin ich ja doch nur ein Mädchen“ aber ich will kein Mädchen sein. Ich weiß nicht ob sich das doof anhört aber ich „will“ trans sein weil ich dann ein Junge wäre. Ich benutze seit 1 1/2 Jahren any pronouns aber vorallem in den letzten 6 Monaten habe ich oft eher he/him benutzen wollen und dann jedesmal wenn ich mir denke „ok ich bin trans“ fange ich an alles von vorne zu hinterfragen und mich wieder mehr wie ein Mädchen zu fühlen, bzw. ich weiß nicht mehr was ich fühle. Aber wenn ich dann z.b auf tiktok ein Mädchen sehe und denke, dass sie hübsch ist, weiß ich nicht ob ich sie attraktiv finde oder ob ich sie sein möchte, aber wie gesagt dann fühlt es sich immer falsch an und als würde ich mich selber „verraten“. Ich kann einfach nicht akzeptieren ein mädchen zu sein. Aber wie gesagt manchmal fühle ich mich, absichtlich, in Kleidern und schminke wohl, aber sehe dann halt immer aus wie ein Mädchen, was mich dann wieder unwohl fühlen lässt, nicht weil ich mich hässlich finde aber weil ich nicht gerne wie ein Mädchen aussehe.
kann mir jemand helfen?
Huhu,
ich fang mal so an: die meisten cis Menschen wollen nicht trans sein. Alleine das kan schon ein Indiz sein^^ Genau wie die Tatsache dass du dich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigst.
Ich glaube es ist wichtig daran zu denken, dass Geschlecht und Geschlechtspräsentation zwei ähnliche, aber trotzdem unterschiedliche Dinge sind. Du kannst (trans-)männlich sein, und trotzdem Kleider tragen, schminken, usw. Eine „typisch feminine“ Geschlechtspräsentation ändert nichts am tatsächlichen Geschlecht, auch wenn ein großer Teil der Gesellschaft fälschlicherweise von dem einen auf das andere schließt. Du musst dich deswegen auch nicht schuldig fühlen, auch wenn das natürlich immer leichter gesagt als getan ist
Vielleicht hilft es dir dich mit anderen queeren Menschen auszutauschen? Vielleicht findest du ja eine Jugendgruppe in deiner Nähe oder besuchst mal unseren Regenbogenchat.
Liebe Grüße
Aurora