Kummerkastenantwort 1.764: Meine Eltern verbieten mir, mich zu outen.
Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Ich habe mich vor einiger Zeit bei meinen Eltern als lesbisch geoutet. Ich weiß nicht so ganz, wie ich ihre Reaktion einordnen soll. Sie meinen, es ist kein Problem für sie, aber ich fühle mich trotzdem irgendwie abgelehnt. Sie haben ein generelles Outing-Verbot ausgesprochen und mit diesem „Geheimnis“ (was für mich keines ist) ist es schwer für mich zu leben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie hoffen, dass ich doch hetero bin, oder werde, was natürlich nicht möglich ist. Zudem ich meinen Geburtsnamen über alles hasse und lieber mit Nataljia angesprochen werden möchte. Meine Eltern sperren sich komplett dagegen und das macht mich wirklich unglücklich, vor allem der Gedanke, dass ich vielleicht niemals Natalija sein kann. Irgendwie will ich es meinen Eltern ja auch recht machen… Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll, vor allem, weil das Haus, in dem wir leben, mit meinen Eltern einfach kein Zu Hause mehr ist.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Natalija
Hallo Natalija,
Ich kann dein Gefühl gut verstehen. Für mich hört sich deine Nachricht auch nicht so an, als würden deine Eltern deine sexuelle Orientierung und dein Coming Out akzeptieren.
Wir haben mal zwei Anwält*innen dazu interviewt, was Eltern alles mit ihren Kindern machen dürfen – und was nicht. Vielleicht kann dir dieser Beitrag weiterhelfen?
Wir können dich ggf. auch dabei unterstützen, dir Hilfe zu holen (z.B. beim Jugendamt), wenn du das willst. Melde dich dazu bitte per Mail bei uns.
Liebe Grüße & Alles Gute für dich!
Annika