Kummerkastenantwort 1.863: Ich bin verwirrt über mein Gender
Hey liebes Kummerkasten-Team 🙂
Erstmals vielen Dank für all das hier! Diese Webseite hat mir schon enorm weitergeholfen! Jedoch bin ich immer noch sehr verwirrt über mein Gender und ob ich überhaupt eines habe. Ich bin afab, 15 Jahre alt und habe seit mehreren Wochen das Gefühl, dass ich agenderflux sein könnte. Wenn ich in mich hineinhöre, ist da einfach kein Geschlecht. Es ist einfach… leer. Ich weiss nicht, wie das bei andern Menschen ist. Hören die in sich hinein und da ist wirklich etwas das sagt:“Hey!!!! Ich bin ein Weibchen!!!“ oder so? Ich bin etwas verwirrt, den manchmal fühle ich mich halt etwas weiblich, dann wieder etwas männlich, mal ist es schwach , dann stark. Aber ich fühle mich nie als Mann, Frau oder Enby. Aber es macht mir momentan nichts aus, als sie bezeichnet und weiblich gesehen zu werden. Vielleicht ist das auch nur so weil ich bis jetzt immer dachte ich sei ein Mädchen. Meine Pronomen sind mir eigentlich egal. Kann es dann überhaupt sein, dass ich nicht cis bin?
Und ist es gendereuphoria, wenn ich das Gefühl habe als männlich wahrgenommen zu werden?(ist manchmal so)
Und oft stören mich meine Brüste, weil sie beim gehen halt so hoppeln. Wenn ihr wisst was ich meine. 😌
Das stört mich halt extrem und ich weiss nicht, ob das nur bei mir so ist, oder auch bei anderen Menschen.
Na ja, genug davon. Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend und leider habe ich jetzt noch eine kurze Frage. Ich habe noch nie jemanden sexuell anziehend gefunden. (Warum finden alle knappbekleidete Menschen heiss?!)
Macht mich das per „Definition“ asexuell, womit ich kein Problem hätte, oder bin ich mit 15 einfach noch zu jung?
Ich hoffe, dass das nicht zu viel war und sende euch schon einmal ein riesiges Dankeschön!!! ♥️
Bleibt gesund und munter!
Und an alle andern die das hier gelesen haben, ihr seid genau richtig wie ihr seid. Lasst euch von nichts und niemandem unterkriegen. Ihr habt nur dieses Leben, also geniesst es!
Hi!
Danke, freut mich, dass wir dir helfen konnten (und hoffentlich können). 🙂
Ja, es gibt auf jeden Fall Menschen, die ihr Geschlecht fühlen. Das schreit sie wahrscheinlich nicht in der Form an, aber es ist spürbar da. Wenn ich zum Beispiel in mich rein höre kann ich definitiv sagen, dass da ein Geschlecht ist. Aber was genau das ist? Abgesehen von weder ganz männlich noch weiblich, keine Ahnung. Und geredet hast es bisher auch nicht. ^^ Das ist aber ganz individuell und kann sich bei jeder Person anders anfühlen.
Du beschreibst ja, dass du dich schon manchmal männlich oder weiblich fühlst. Vielleicht ist das die Art, wie dein Geschlecht, falls du eins hast sich zu Wort meldet. In jedem Fall, wenn sich agenderflux für dich gut anfühlt, spricht überhaupt nichts dagegen es für dich zu benutzen! Du brauchst dafür keine Erlaubnis von mir oder sonst wem, du kennst dich selbst am besten.
Und natürlich kannst du trans/nicht cis sein! Das bedeutet ja nur, dass du nicht oder nur zum Teil das Geschlecht hast, dass dir bei Geburt zugewiesen wurde. Es ist dafür nicht nötig, dass du unter weiblichen Zuschreibungen oder deinen Pronomen leidest. Es kann sein, dass sie einfach für dich passen, wenn man es nicht anders kennt kann das aber auch einen Einfluss haben. Wenn du magst, probier aus, ob sich andere Bezeichnungen und/oder Pronomen besser anfühlen. Aber fühl dich nicht genötigt etwas anders zu machen, nur weil Leute das so erwarten. Es muss für dich passen, wenn es für andere keinen Sinn ergibt, ist das ihr Problem.
Das Gefühl zu haben auf eine bestimte Weise wahrgenommen zu werden, ist nicht zwangsweise Euphorie. Es kann ebenso neutral oder sogar dysphorisch sein. Kommt halt ganz drauf an, wie es dir dabei geht. Aber wenn sich das gut anfühlt? Ja, dann ist es wahrscheinlich das.
Wie sehr Brüste nerven ist glaub ich sowohl bei trans als auch cis Personen sehr unterschiedlich. Aber wenn sie dich stören ist das in jedem Fall Grund genug da was dran zu ändern. Das können auch einfach richtig gut sitzende BHs sein (gute Beratung und die passende Größe bekommen, ist leider gar nicht so leicht), vielleicht helfen dir Sport-BHs oder, wenn du gerne eine flachere Brust hättest, Binder.
Keine sexuelle Anziehung spüren fällt so ungefähr unter jede Definition von asexuell, die ich bisher gehört habe. Wobei auch da gilt, dass es viel wichtiger ist, wie gut du dich von dem Label beschrieben fühlst und ob du es nutzen willst. 😉
Die Frage, wann man alt genug ist, um zu wissen, ob man asexuell ist, ist so ein bisschen ein leidiges Thema. Asexuelle werden oft infantilisiert und behandelt, als hätten sie einfach noch nicht genug sexuelle Erfahrung, es bräuchte nur die richtige Person und so weiter und so fort. Das ist aber im Endeffekt alles nur mehr oder weniger gut gemeinte Diskriminierung. Asexuelle könne so etwas genauso früh oder spät wie Personen aller anderen sexuellen Orientierung wissen. Wer alt genug ist, sich über die eigene sexuelle Orientierung Gedanken zu machen, ist meiner Meinung nach auch alt genug, um zu dem Schluss zu kommen asexuell zu sein.
Es kann eventuell sein, dass sich das doch irgendwann verändert – aber das ist bei jeder Orientierung so. Menschen entwickeln sich und das ist nichts schlechtes. Auch queere Label sind davon nicht automatisch ausgeschlossen. Du bist, wer du sagst, dass du bist. Bloß, weil die Antwort heute vielleicht eine andere als in einem Jahr ist, macht das keine von beiden zwangsweise falsch. Nutz, was jetzt grade für dich richtig ist!
Ich hoffe, ich hab damit deine Fragen abgedeckt und dich nicht mit zu viel Text erschlagen. 😀
Liebe Grüße
Lir