Kummerkastenantwort 2.020: Ich bin aromantisch aber meine Freund*innen wollen mich verkuppeln.

Hey,
Ich (they/them) bin mir nicht ganz sicher, ob das hier etwas ist wobei ihr helfen könnt, aber irgendwie passt es doch in den queeren Kummerkasten.
Ich (gehe übrigens noch zur Schule) bin aroflux, was für mich heißt, dass meine romantische Anziehung sich ändert aber ich immer auf dem aro-spec bin (also zB. quoiromantisch -> greyromantisch -> cupioromantisch -> aromantisch -> aegoromantisch). Naja, im Moment bin ich komplett aromantisch und fände zwar mit einer romantischen Beziehung akzeptabel, aber mehr auch nicht. In der Theorie wäre es irgendwie… interessant, aber mehr als ein “Ah, so ist das also” will ich momentan nicht, also würde ich wahrscheinlich sehr schnell genug haben und romantische Liebe sowieso nicht.
Nun haben sich aber ein paar Freunde von mir gedacht, dass ich und ein anderer Junge total süß zusammen sind und zusammenkommen sollten. Auf der einen Seite fände ich das wie gesagt auf eine objektive Art und Weise faszinierend, aber auf der anderen habe ich echt nur platonische Gefühle für ihn und das wird sich so bald auch nicht ändern. Irgendwie bin ich sogar froh, dass er für mich auch nix fühlt, einfach weil ich das aktuell nicht erwidern könnte.
Ich bin nur nirgendwo als aroflux geoutet und habe auch keinen großen Drang dazu. Darum war meine Einstellung eigentlich, dass ich einfach warte.
Ich weiß nicht wirklich, was ich machen soll – Ich finde diesen Shipping-Kram irgendwie cool und will das darum nicht kaputt machen, aber es ist halt aussichtslos. Ich wünsche mir ein bisschen, dass ich einfach eine alloromantische Phase bekomme, für ihn Gefühle entwickle und wir zusammenkommen. Aber in der Realität wird das nicht passieren (was für mich vollkommen okay ist). Ich will meinen Freunden irgendwie nicht die Hoffnung kaputt machen… Aber das ist irgendwie dumm, denn ich kann und will ja nicht für andere Leute allo werden… Und ich fühle mit noch nicht bereit, mich zu outen.
Naja, danke, dass ihr das gelesen habt, irgendwie wird das schon.
LG 🙂

Hallo!

Wenn du noch nicht bereit dazu bist, dich zu outen ist das absolut ok. Vielleicht kannst du auch ohne ein Coming Out deinen Freund*innen klar machen, dass du nicht verkuppelt werden willst oder (gerade) keine Beziehung suchst?

So lange die Kuppelei nur ein witziges Spiel ist, kannst du natürlich auch mitspielen, wenn du es interessant findest. Wichtig ist es vielleicht nur, ehrlich zu einer Person zu sein, die ggf. Gefühle für dich entwickelt (auch da musst du dich nicht outen, nur ehrlich sein).

Ansonsten tut dir vielleicht auch der Austausch mit anderen aromantischen jungen Menschen gut. Schau gerne mal in unserem Regenbogenchat vorbei.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …