Wir stellen eine Geschäftsführung ein – und sammeln dafür Spenden.

Das Queer Lexikon gibt es nun schon seit fast 10 Jahren. Wir sind dabei immer weiter gewachsen und damit ist auch der notwendige organisatorische Aufwand immer größer geworden.

Deswegen haben wir uns entscheiden eine Person aus dem Team nächstes Jahr anzustellen, um uns den Rücken für inhaltliche Arbeit freizuhalten. Unsere Geschäftsführerin wird z.B. unsere Finanzen verwalten, Broschüren versenden und Mails beantworten. Um diese Stelle zu finanzieren brauchen wir aber eure finanzielle Unterstützung. Neben unseren bekannten Kanälen (z.B. unser Konto) dafür haben wir eine Kampagne bei betterplace eingerichtet.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns unterstützen möchtest! Entweder mit ein paar Euro, oder in dem du anderen Menschen von unserer Kampagne erzählst.

Als gemeinnütziger Verein stellen wir gerne Spendenbescheinigungen aus. Bei Spenden über BetterPlace übernimmt das die Platform für uns.

Was hier so passiert:

Dieses Jahr ga es 1,85 Millionen Zugriffe auf diese Website – über 5.000 am Tag. In den letzten 3 Monaten haben wir auf Instagram – mittlerweile unsere größte SocialMedia-Plattform – über 65.000 Accounts erreicht. Hier auf der Website sind in diesem Jahr 1.442 Beiträge erschienen, mehr als 1.200 davon sind Antworten im Kummerkasten.

Dazu kommt der Regenbogenchat – allein im letzten Monat hat unser Team für 110 Nutzer*innen dort moderieren dürfen. Insgesamt gibt es dort über 7.500 Unterhaltungs-Threads und über 100.000 Nachrichten.

Im Laufe diesen Jahres haben wir über 15.000 Exemplare von unseren Broschüren und Flyern neu drucken lassen und kostenlos an Jugendzentren, Vereine und Schulen verschickt. Vor einer neuen Auflage gibt es darin häufig kleinere Korrekturen und Verbesserungen, manchmal auch ein ganz neues Design.

Das Registergericht will für das Vereinsregister über Vorstand, Satzungsänderungen und Mitgliederversammlungen informiert werden. Das ist einiges an Arbeit.

Fast alles, was wir an IT nutzen, läuft auf unseren eigenen Systemen. Öffentlich sind das zum Beispiel diese Website, der Regenbogenchat oder der Kummerkasten. Halböffentlich und in der Regel nicht beworben haben wir auch einen Pad-Server, um gemeinsam an Protokollen und Texten zu arbeiten und ein Tool zur Terminabstimmung. Dazu kommen noch – ohne externen Zugang EMailserver und Matrix, wo wir als Team in Kontakt bleiben.

Das ist eine ganze Menge Holz, und wir betreiben all das ehrenamtlich. Dabei merken wir immer mehr, wie diese Struktur an ihre Grenzen gerät. Und deshalb haben wir uns entschieden, dass wir eine Person brauchen, die Überblick hat, die den Kontakt zu Registergericht und Finanzamt für uns übernehmen kann, die weiß, wie viele Broschüren noch da sind, die Anfragen per Post und Mail sichtet und beantwortet – eine Geschäftsführung für unser nicht vorhandenes Büro sozusagen.

Dafür haben wir ein bisschen Geld zur Seite legen können – aber letztendlich sind wir für die Finanzierung auf Spenden angewiesen. Unterstützen kannst du diesen Vorhaben bei betterplace.

Was ist BetterPlace?

BetterPlace ist eine Plattform, auf der gemeinnützige Vereine und Organisationen Spenden für bestimmte Projekte sammeln können. Für uns sprechen viele Gründe dafür, diese Platform zu nutzen:

  • Wir müssen uns keine Gedanken über Zahlungsdienstleister*innen und deren Einbindung oder Gebühren machen.
  • BetterPlace ist selbst gemeinnützig und kann dir für deine Spende eine Spendenbescheinigung ausstellen
  • BetterPlace sitzt auch in Deutschland. Wechselkurse oder ähnliche bürokratische Spielereien kommen nicht zum Tragen
  • Wir müssen uns keine Gedanken machen, wie wir Bezahlprozesse absichern um dich und uns vor Betrug zu schützen, BetterPlace kennt sich aus.
  • Spenden über BetterPlace gehen vollständig und zweckgebunden an uns. BetterPlace verlangt je Auszahlung einmalig 2,5% Gebühren.

Wer trotzdem lieber ohne eine Platform dazwischen spendet, kann und darf das weiterhin tun. Wir stellen auch gerne weiterhin Spendenbescheinigungen aus.

Wenn noch Fragen da sind: Stell Sie uns. Per Mail an hallo@queer-lexikon.net oder über das Kontaktformular bei BetterPlace. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen