Kummerkastenantwort 2.065: Wie kann ich mich bei meinen Eltern outen?

Hallo liebes Team,
seit nun 5 Monaten bin ich w|16 bei meinen Freunden geoutet (als asexual und biromantic). Nun möchte ich mich bei meinen Eltern outen. Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie ich es ihnen sagen kann, ohne es komisch werden zu lassen. Soll ich es ihnen gar nicht sagen oder einfach irgendwann, falls ich ne Freundin bekomme, es ihnen dann erst zu sagen? Zum Glück weiß ich, dass sie es akzeptieren.
Freundliche Grüße

Hallo!

Die einfache (und vielleicht frustrierende) Antwort, die ich dir geben kann ist: Das entscheidest ganz alleine du. Du entscheidest, ob du dich outest, vor wem, wannn und wie. Und niemand anderes.

Ich würde dich ermutigen, darüber nachzudenken, wie in deiner Familie normalerweise über ernste Themen gesprochen wird, dir zu überlegen, was du brauchst, um dich in der Situation ok zu fühlen, und was deine Eltern ggf. brauchen, um z.B. mehr über deine Identität zu erfahren. Manche Eltern lesen z.B. gerne und freuen sich vielleicht über eine Buch-Empfehlung.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …