Kummerkastenantwort 2.207: Wie heißt meine romantische Orientierung?

Hey, ich habe mich bisher immer als schwul bezeichnet. Eigentlich bin ich auch ace, aber ich habe keine Lust, das dauernd zu erklären.
In der letzten Zeit bin ich mir relativ sicher geworden, dass ich mich auch in nicht binäre Menschen und agender Menschen verlieben kann. Wegen der gender euphoria die ich von dem Begriff schwul kriege, würde ich gerne bei diesem Begriff bleiben, aber ich möchte niemanden misgendern. Ich war noch nie in eine nicht binäre Person verliebt, wohl aber in eine agender Person, die sich von dem non binary umbrella term nicht richtig angesprochen gefühlt hat.
Ich überlege jetzt, wie ich meine romantische Orientierung formulieren kann, ohne Menschen zu misgendern. Wegen agender Menschen hätte ich das ganze bei schwul belassen, weil bi ja impliziert, dass es da ein Geschlecht gäbe, auf das ich stehe. Agender sind aber Menschen ohne Geschlecht, daher kam mir das am plausibelsten vor.
Ich mag allerdings auch nicht binäre Menschen, die ein Geschlecht haben, das allerdings nur teilweise oder gar nicht mit einem binären Geschlecht übereinstimmt. Bi klingt mir allerdings etwas zu binär.
Pan würde ich auch nicht nehmen, da ich nicht auf Frauen stehe.
Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen
LG

Hey,

es gibt da noch den Begriff polyromantisch, der vielleicht passen könnte.

Und: Es ist zwar gut, dass du dir Gedanken machst, wie du deine Anziehung sensibel formulierst – aber du musst dir jetzt auch nicht verbieten, dich emotional mit dem Label “schwul” zu identifizieren 🙂

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …