Kummerkastenantwort 2.206: Was bedeutet es, dass Pronomen und Geschlecht nicht zusammenhängen?

In letzter Zeit habe ich immer wieder gelesen das das Geschlecht von jemanden nicht mit seinen Pronomen zusammen hängt. Was genau meintman damit? Ich dachte es ist zb. weiblich=sehr/her männlich=He/him Nonbinary=they/them Demigirl(Demiboy)=sehr/they(He/they) Und wenn man mehrere Geschlechter hat dann zb. She/He/they usw. Aber z.b bei einer der letzten Fragen die ihr beantwortet habt, hat jemand gefragt ob die Pronomen eines Demigirls she/they sind. Und ihr habt geantwortet das es nicht zwingend so ist. Was für eine Möglichkeit geben es sonst?

Hey,

zwar ist es so, dass viele (cis) Frauen “sie” benutzen, viele (cis) Männer “er” und einige nicht-binäre Menschen “they”. Welche(s) Pronomen zu einem passen, ist aber eine sehr individuelle Entscheidung. Wir können dir hier also keine Tabelle posten nach dem Motto “Wer dieses Pronomen benutzt, hat entweder dieses oder jenes Geschlecht”.

Um es kurz zu machen: Alle Menschen können alle Pronomen verwenden tun das auch aus den unterschiedlichsten Gründen.

Liebe Grüße
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen