Kummerkastenantwort 2.222: Ich fühle mich mit sexualisierter Sprache unwohl
Hallo liebes Team,
erstmal danke, dass ihr ermöglicht hier anonym, ohne etwas angeben zu müssen, Fragen zu stellen 😀
Nun zu meiner Frage bzw. Situation. Ich w|16 bin ace und gehe auch relativ offen damit um. Doch an meiner Schule und in meinem Umfeld reden die meisten Jungs in sehr sexualisierter Sprache. Das finde ich sehr sehr unangenehm und gehe ihnen dann erstmal aus dem Weg. Doch ich möchte Leuten, mit denen ich sonst eigentlich gut klarkomme, nicht nur wegen ihrer Ausdrucksweise, aus dem Weg gehen. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich damit besser Umgehen kann und mich vielleicht nicht mehr so unwohl fühle ?
Freundliche Grüße
Hallo!
Wenn du dich mit mit der Ausdrucksweise deiner Schulkolleg_Innen (oder irgendjemand anderem) unwohl fühlst, dann kannst du einfach darum bitten, dass anders mit dir gesprochen wird. Vor allem, wenn es dabei um Leute geht, mit denen du dich gut verstehst, sollte das respektiert werden.
Was du tun kannst, wenn du das nicht vermeiden kannst, weiß ich leider auch nicht wirklich. Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, ist dass ich mich seit meinem Coming Out als ace viel wohler fühle bestimmte Ausdrücke selbst zu verwenden und ganz schamlos zu zweckentfremden. Ja, meine Kürbissuppe ist extrem sexy, was soll irgendwer dagegen tun? Das hat mir zumidest insofern geholfen, dass ich mich von solchen Begriffen weniger ausgegrenzt fühle, bzw, sie mir nicht das Gefühl geben, dass sie mir in irgendeiner Art „verboten“ sind.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^