Kummerkastenantwort 2.360: Ich habe eine Antwort zu Frage 2.352

Hey, ich habe eine Antwort zur Frage 2352. Ich habe mich auch eine Zeit lang mit Zwangsstörungen bezogen auf Gender auseinandergesetzt und es klingt schon sehr wahrscheinlich, dass du betroffen bist.
Ich habe wirklich starkes Imposter-Syndrom und überlege auch, ob ich eine Zwangsstörung in die Richtung Geschlechtsidentität haben könnte – nur in die andere Richtung, dass ich Angst habe, doch nicht trans* zu sein. Was mir geholfen hat, war, dass ich keine Angst habe, trans* zu sein. Teilweise “wünsche” ich es mir sogar (ok, das klingt jetzt vielleicht komisch). Meine Angst besteht eher daraus, dass ich mich oute und dann herausfinde, dass ich cis bin. Außerdem fühle ich mich nicht schlecht dabei, mich auszuprobieren, was Namen und Pronomina angeht. Bei dir klingt es nicht so, als würde dich der Gedanke, dass du trans* sein könntest neugierig machen, sondern eher verängstigen.

Ich empfehle dir jedenfalls, es in der Therapie anzusprechen (falls du es noch nicht gemacht hast) und wünsche dir alles Gute und viel Mut dabei. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Ich habe relativ neu eine Therapie angefangen und tatsächlich selber morgen vor, meine Ängste bezüglich des Themas anzusprechen.

Hallo!

Danke, dass du das mit uns und der fragenden Person teilst. Ich glaube, es kann immer helfen, zu wissen, dass eins nicht alleine ist.

Alles Gute für dich!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …