Kummerkastenantwort 2.369: Ich habe Dysphorie in Bezug auf meine Hüften
Hallo zusammen
ich bin Trans nichtbinär und afab. Meine dysphorie wechselt gerne mal ihren Platz, ist aber leider oft bei meinen Hüften. Die sind leider nicht gerade schmal, was mir oft dysphorie macht. Wahrscheinlich nehme ich sie auch breiter war als sie sind aber die sind schon eher ausgeprägt. Was kann ich machen um sie etwas zu kaschieren? Habt ihr Tipps wie die dysphorie in diesem Bereich besser wird? Weil ich weiss nicht mehr weiter und es ist manchmal echt schrecklich.
Danke für eure Antwort und ich wünsche euch noch eine schöne Zeit!
Hallo,
du bist auf jeden Fall nicht alleine mit diesen Gedanken!
Vielleicht könntest du probieren dich von deiner Hüfte, auch optisch, durch Kleidung abzulenken. Oberteile mit breiten Schultern, wie geknöpfte Hemden, die über T-Shirts getragen werden, oder Hoodies eignen sich dafür sehr gut.
Jeans mit geradem Bein oder Boardshorts für den Sommer wären vielleicht auch hilfreich.
Manche berichten über Veränderungen der Körperform während einer Hormonbehandlung mit Testosteron.
Du könntest auch versuchen in einem Fitnessstudio deine Muskeln im Bereich der Schultern aufzubauen. Schräge Bauchmuskeln (Oblique) mehr auszuprägen könnte dir auch helfen. Diese Muskeln verlaufen an der Seite der Taille hoch, und wenn sie gut entwickelt sind, ragen sie über die Hüfte hinaus und weiten den Oberkörper in einer geraden Linie. Einige trans YouTuber haben dazu Videos gemacht, suche dafür nach ftm workout for hips. Ein*e Trainer*in kann dich womöglich in dem Prozess begleiten.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Grüße,
Elizy