Kummerkastenantwort 946: Wann ist ein Binder zu eng?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Ich habe noch eine Frage zu Bindern: wie eng dürfen die sein? Wie merke ich, dass sie zu eng sind? Ist es normal, dass ich weniger gut atmen kann als ohne Binder? Und wann wird das kritisch?
Ich hasse Meike Brüste, aber ich will mich auch nicht selbst verletzen, weil ich einen zu kleinen Binder trage. (Ich hatte davor eine Größe größer, aber das war zu groß… glaube ich).
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

Hallo,

es gibt da eine Faustregel: du solltest am Rand unter dem Binder überall zwei oder drei Finger drunter bekommen und, wenn deine Hände nicht angewachsen wären, die quasi einmal komplett im Kreis zwischen Körper und Kleidungsstück durchführen können. Weniger gut atmen können kann sein, deswegen ist es auch wichtig, Pausen zu machen. Wann das kritisch wird hängt mehr von dir ab als dass eine pauschale Antwort möglich oder sinnvoll ist. Ein Binder kann okay sein um einmal die Straße runter bei der Bäckerei mit einem einfachen Mund-Nasen-Schutz Brötchen zu holen, während er für einen 8-Stunden-FSJ-Tag im Altenheim mit einer FFP2-Maske keine gute Idee ist. Hol dir auf jeden Fall bei solchen Fragen auch Unterstützung von deinen Ärzt*innen.

Viele Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …