Kummerkastenantwort 2.429: Wie kann ich meinem Umfeld sagen, dass ich doch lieber xier-Pronomen benutzen möchte?

Hallo liebe Menschen,
Ich bin trans männlich und in meinem Umfeld seit ca. nem Jahr geoutet, mittlerweile verwenden die meisten auch meinen richtigen Namen und bemühen sich auch er Pronomen zu benutzen.
Das Ding ist, eigentlich benutze ich er, es und xier Pronomen, fühle mich aber mit xier am wohlsten. Deswegen bin ich am überlegen mein Umfeld darum zu bitten, auch diese Pronomen zu nutzen, wenn sie über mich reden.
Ich weiß nur nicht, wie ich das angehen soll, also mein Umfedl ist echt tolerant und ich denke nicht, dass sie sich drüber lustig machen würden oder so, aber es klappt erst gerade relativ ok mit er Pronomen und ich weiß nicht, ob es dann wieder zu kompliziert wäre, gerade wenn sie ein neues Wort extra für mich lernen müssten. Ich befürchte einfach letztendlich würde es kaum jemand tuen.
Bei meiner Mutter habe ich es mal angesprochen und sie hat voll cool reagiert, aber habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das bei Freunden oder in der Schule bei meiner Stufe und den Lehrern ansprechen kann?

Hallo lieber Mensch,

du überlegst, wie du deine neuen Pronomen anderen mitteilen kannst. Ich lese raus, dass du möglicherweise Bedenken hast, wie dein Umfeld darauf reagiert.

Du schreibst, dass deine Mitmenschen “ein neues Wort extra für dich lernen müssten”. Könnte es sein, dass es für dich wichtig ist, keinen (extra) Aufwand für deine Mitmenschen machen? Was könnte in deiner Vorstellung passieren, wenn du dich anderen zumutest?

Wir haben nicht die Kontrolle über andere Menschen und können sie nicht dazu bringen, uns wie gewünscht anzusprechen. Manche werden es sicher versuchen und ihr Bestes geben, andere vielleicht nicht. Andere entscheiden für sich (nicht du), ob sie diese Veränderung in deinem Leben, diese Bitte als etwas “extra” empfinden. Möglicherweise empfinden sie das stattdessen mutig, klar oder interessant.

Du bist ein wertvoller Mensch. Andere zu bitten auf bestimmte Art und Weise angesprochen zu werden ist dein gutes Recht und etwas, was dir gut. Du darfst Wünsche und Bedürfnisse äußern. Tut das eine Person wiederholt nicht respektieren oder umsetzen, ist es schade, mehr nicht und hat nichts mit dir zu tun.

Du kannst genauso wie uns, anderen mitteilen: Ich fühle mich seit einem Jahr wohler, mit Pronomen xier angesprochen zu werden. Ich fände es schön/mega, wenn ihr versucht das zu berücksichtigen/anzuwenden.

Es ist auf jeden Fall schön, dass dein Umfeld sich bereits bemüht gezeigt hat. Die xier Pronomen gibt es seit 2012, sie gehören zu den Pronomen ohne Geschlecht, gleichzeitig ist die deutsche Sprache binär gegendert. Dahingehend kann es hilfreich sein zu erklären, wie man xier verwendet. Vielleicht könntest du deinen Deutschlehrer darauf ansprechen, wie du xier deinen Schulkamerad_innen näher bringen kannst.

Die meisten haben Bedenken, Fehler zu machen und manche müssen sich sehr anstrengen, den binären Sprachautomatismus abzulegen. Da ist deine Geduld und Gelassenheit gefragt. Möglicherweise auch Selbstinitiative, um die Grammatik zu erklären. Auf folgende Seiten könntest du verweisen: hier, da und dort

Liebe Grüße

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert