Kummerkastenantwort 2.441: Welche Möglichkeiten gibt es, die Menstruation zu unterdrücken?

Hallo zusammen

Ich habe herausgefunden, dass ich ein Demigirl bin. Im Herbst werde ich die Mastektomie durchführen. Nun habe ich eine Frage zu meiner Periode. Seit ich 14 Jahre alt bin, unterdrücke ich meine Periode mit diversen Hormonpräparaten. Momentan habe ich eine Hormonspirale eingesetzt (unter Vollnarkose). Da dies jedoch nur eine vorübergehende Lösung ist, wollte ich mich bei euch erkundigen, ob es auch andere Methoden gibt. Die Hysterektomie kommt für mich nicht in Frage aber mein Leben lang Hormone einzunehmen, ist auch nicht eine gute Idee. Ich hatte mit 12 Jahren Magersucht und deswegen schwache Knochen!

Vielen Dank schon im Voraus für eure Ideen!

Liebe Grüsse
Selina (sie/she)

Hallo Selina,

außer den von dir genannten Möglichkeiten, gibt es noch die Endometriumablation. Es ist eine medizinische Maßnahme zur Entfernung und/oder Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut bei dysfunktionellen Blutungen. Sie dient der Vermeidung einer Hysterektomie, wenn hormonelle Behandlungen nicht möglich sind, oder erfolglos waren.

Ebenfalls die Einnahme von Testosteron führt in der Regel zu Veränderungen des Menstruationszyklus, und nach einiger Zeit der Einnahme stellen manche Menschen fest, dass ihre Menstruation vollständig aufhört. Ich weiß nicht, inwieweit du das für dich in Erwägung ziehst.

Alles Gute für die OP auch!

Liebe Grüße,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Anonymous sagt:

    Ich wünsche dir gaaaanz viel Glück für die Mastek!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert