Kummerkastenantwort 2.456: Wie komme ich an einen Binder, ohne mich zu outen?

Hallo, ich habe mehrere Fragen, aber ich stelle als erstes diese, weil sie die Dringendste ist. Wie komme ich an einen Binder, ohne mich outen zu müssen? Ich hab ein bisschen geguckt, und es wird eigentlich immer gc2b empfohlen. Aber ich weiß nicht, wie ich mir allein einen bestellen und das irgendwie geheim halten soll, und ich glaube, für ein Coming Out bin ich noch nicht bereit. Meine Eltern scheinen trans Personen allgemein zu akzeptieren, aber ich hab trotzdem Angst. Meine größte Sorge ist, dass ich mich irgendwie erklären und über unangenehme Themen reden müsste. Aber andererseits hab ich jetzt seit so vielen Jahren Disphorie, was die Brüste angeht, dass ich es langsam einfach nicht mehr aushalte. Ein Ersatz für einen Binder (wie spricht man das eigentlich aus?) könnte ja auch ein Sport-BH sein, aber da ist dann wieder das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich es ansprechen soll. Es ist mir einfach so krass unangenehm…
Eine Frage außerdem; ist es normal, dass man an der Brust nichts spürt? Man kann sogar in die Brust stechen, sodass es blutet (nicht selbstverletzend!) und ich spüre kaum was.
Ein Problem ist auch, dass meine Mutter (die würde ich am ehesten fragen) zwar akzeptierend ist, aber null Ahnung von Trans-Sachen hat. Und ich möchte wirklich nicht erklären und genauer darauf eingehen müssen. Ich bin mir nicht mal selber ganz sicher, was mein Geschlecht jetzt eigentlich ist. Ich bin afab, und fand es bisher eigentlich ganz ok, ein Mädchen zu sein. Aber seit die Pubertät eingesetzt und mein Oberkörper sich halt verändert hat, hab ich Disphorie was die Brüste angeht. Ich finde es *eigentlich* ganz ok, mit „sie“ angesprochen zu werden, aber es stört mich, dass ich IMMER NUR als Mädchen gesehen werde und nicht einfach als Person. Ich vermeide es, mich mit gegenderten Begriffen zu bezeichnen, das fühkt sich irgendwie nicht richtig an. Am besten passt irgendwas zwischen Agender oder Nonbinary, aber auch nicht so ganz. Eigentlich fühl ich mich nur wie Ich.

Hallo,

du könntest jemanden anderen aus der queeren Community darum bitten, einen Binder für dich zu bestellen. Jemanden zu bitten, der nichts damit anfangen kann, kann möglicherweise auf Neugier stoßen.

Du könntest deine Eltern darum fragen und sowas sagen wie “Ich möchte es anprobieren und gucken, wie sich das anfühlt und ich glaube, es könnte mir gefallen”. Wenn nachgefragt wird, musst du dich nicht festlegen und dich outen. Vielleicht darauf hinzudeuten, du bist möglicherweise trans, könnte ein kleiner Schritt sein, deine Eltern darauf aufmerksam zu machen.

Ich kann verstehen, dass dieser Wunsch mit viel Druck besetzt ist, wenn du, wie du es sagst, seit Jahren Dysphorie erlebst.

Es ist gleichzeitig ziemlich selten, dass Eltern Ahnung haben vom Transsein. Möchtest du, dass sie dich besser verstehen, könnte es sinnvoll sein basics zu erklären. Allein kommen deine Eltern möglicherweise nicht darauf. Es ist anstrengend, das stimmt auf jeden Fall.

Ich kann die Frage zu deiner Brust nicht beurteilen, jedoch sicherheitshalber solltest du das mit einer_m Ärzt_in besprechen.

Hier verlinke ich dir noch unsere Binderbroschüre.

Liebe Grüße,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Hi, vielen Dank.
    Ich kenne leider niemand Queeres (in der Nähe), deshalb ist das leider keine Option.
    Aber ich habe nach einem Sport-BH gefragt, so als kleiner Schritt in die Richtung irgendwie, und es ist besser als nichts.
    Ich versuche einfach, ein bisschen den Mut aufzubauen und meine Eltern etwas mehr „aufzuklären“, sag ich mal. Mein Vater ist etwas schwierig, aber ich habe letztens nochmal ein Gespräch mit meiner Mutter geführt, wo sie sehr offen wirkte. Das ist ja schonmal gut.
    Vielen Dank nochmal.
    P.S.: Elizy ist ein ziemlich cooler Name!

    • Elizy sagt:

      Hallo,
      es ist schön, wie du nach Lösungen suchst und sie auch findest! Wir drücken die Daumen, dass weitere Gespräche gut für dich verlaufen.
      Alles Liebe,

      Elizy (danke!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.