Kummerkastenantwort 2.500: Kann es sein, dass ich trans bin?

Hallo,

ich bin ein 13-jähriger Teenager und struggle gerade ziemlich mit meiner Geschlechtsidentität.

Wurde als Mädchen geboren und für mich war diese Rolle lange das Richtige. Ich habe die „typischen Mädchendinge“ gemacht und das war richtig für mich. Jungs waren doch blöd. So einer sein? Nein danke.

Aber vor ungefähr einem Dreivierteljahr hatte ich eine Stimme im Hinterkopf, die mir eingeflüstert hat, dass das Ganze doch irgendwie komisch ist. Mein immer weiblicher werdender Körper: Komisch. Die Periode: Komisch. Wenn ich in den Spiegel geschaut habe, fand ich den Anblick zwar eigentlich schön, aber das war nicht ich.

Gegen Anfang Jahr habe ich richtig angefangen, mir Gedanken zu machen: Wie es wäre, als Junge geboren worden zu sein. Von Anfang an einer der Jungs zu sein. Der Gedanke hat mich unsicher gemacht. Dann kam die Dysphorie: Ich konnte meinen Körper nicht mehr im Spiegel sehen. Das, was mich zum Mädchen macht, war mir fremd. Es war falsch.

Mir ist nun klargeworden, dass ich so nicht weitermachen will und kann. Ich habe die Vermutung, ich könnte trans sein, aber bin unsicher, deswegen habe ich einige Fragen an euch: Kann es sein, dass ich trans bin, ohne dass ich es für Jahre bemerkt habe? Und könnte es sein, dass das Ganze eine pubertäre Phase ist?

Danke für eure Antwort und liebe Grüsse,
Luca

Guten Tag,

in der Pubertät passieren ungefähr allen eine Menge Dinge. Das kann überfordernd wirken und sein. Vor allem auch, weil da Dinge passieren, die nicht so richtig umkehrbar sind. Für einige ist das schwierig, weil unveränderliche Dinge, die sich schlecht beeinflussen lassen, immer schwierig sein können. Für andere, weil das unmittelbar bedeutet, dass der eigene Körper sich in eine Richtung entwickelt, die einfach nicht die richtige ist.

Das schwierige dabei ist am Ende, das irgendwo abgrenzen zu können. Das gute ist aber, dass wir in diesen Überlegungen und Unsicherheiten niemals allein sein müssen. Dass uns Freund*innen, Bezugspersonen oder auch Psycholog*innen da helfen können. Und: ja, du kannst durchaus trans sein, ohne, dass dir in deiner Kindheit viel dran aufgefallen wäre. In jedem Lebensabschnitt kann es Dinge geben, die wichtiger sind als das eigene Geschlecht oder das nachdenken darüber.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen