Kummerkastenantwort 2.504: Bin ich queer?

Hallo,

ich bin Dominik, 33 Jahre alt, habe eine Ehepartnerin und drei Töchter.

Schon seit meiner Jugend setze ich mich viel mit Mode für Frauen auseinander und beneide sie darum, welche Vielfalt es für sie gibt. Sexuell fühle ich mich ausschließlich durch Frauen angezogen schaue jedoch gerne auch Männern hinterher. Auch Körperkontakt mit Männern stellt kein Problem dar, solange es über der Gürtellinie bleibt. Selbst bin ich recht maskulin Gebaut (stämmiger Körper, starker Bartwuchs). Auf dem CSD bin ich gerne Gast und erfreue mich optisch an allen Besuchern.

Diskriminierung ist mir kein Begriff.

Leider weiß ich nicht wie ich mich selbst einordnen soll. Eventuell habt ihr ja eine Idee. Ich sollte Eventuell erwähnen, dass meine Frau in ihrer Jugend mehrere Jahre mit einer Frau zusammen war und somit auch Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht hat. Für sie würde es kein Problem darstellen wenn ich mich als Bi, Trans oder sonstiges Outen würde. Selbes gilt natürlich auch für sie meinerseits. Wir lieben uns als Person und nicht des Geschlechts wegen.

Ich freue mich auf eure Meinung.

Hallo Dominik,

Anziehung kann sehr vielfältig sein, romantisch, sexuell, platonisch, ästhetisch und einige mehr. Entsprechend gibt es auch unterschiedliche Label, die man benutzen kann, wenn man möchte und sie sich passend anfühlen (bi-/pansexuell, bi-/panromantisch, …). Schau dir dazu auch gerne die verschiedenen Label und Erklärungen in unserem Glossar an.

Was Mode und Styling angeht, so haben beide nichts mit Gender an sich zu tun, sondern eher mit Ausdruck von Gender. Alle Geschlechter können und dürfen jede Kleidung tragen, jedes Make-up, jedes Styling. Wenn du da neugierig bist, darfst du dich ausprobieren, ohne für dich ein neues Label wählen zu müssen.

Grundsätzlich möchte ich dir raten: Probier dich aus mit allem, was dich interessiert und was wichtig ist für dich, kommuniziere weiter so gut mit deiner Frau, wie du es offenbar schon tust, und falls du in diesem Prozess herausfindest, dass ein oder mehrere queere Label auf dich zutreffen, kannst du sie für dich wählen.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen