Kummerkastenantwort 2.512: Ich habe Rückenprobleme davon, meine Brust zu verstecken. Was kann ich tun?

Hallo Kummerkasten- Team,
ich bin afab und transgender ftm, da bin ich mir ziemlich sicher.
Mein Problem:
Meine Haltung ist komplett im Eimer. Ich bin vor niemandem in meinem sozialen Umfeld im Leben außerhalb des Internets geoutet. Meine Eltern wissen also auch nicht Bescheid, deshalb hab ich auch keinen Binder oder ähnliches. Seit mehreren Jahren (ungefähr seit Beginn der Pubertät) neige ich deshalb dazu, meine Schultern stark nach vorne zu ziehen, sodass mein Shirt meine Oberweite verdeckt oder jedenfalls weniger sichtbar macht. Das fühlt sich einfach besser an. In letzter Zeit ist das leider noch schlimmer geworden und meine Mutter hat das natürlich bemerkt.
Ich soll jetzt versuchen, mich besser zu halten, sonst schickt sie mich zum Therapeuten, was ich im Prinzip auch verstehe, ich will ja keine Rückenprobleme, nur ist es sehr schwer für mich. Nicht nur, weil es einfach anstrengend ist, sondern auch, weil dann recht eindeutig erkennbar ist, dass ich im in einem mit Weiblichkeit assoziierten Körper geboren bin. Das fühlt sich einfach mies für mich an.
Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll und bin glaub ich noch nicht bereit, mich zu outen.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Danke im Vorraus
– Luan

Hallo Luan,

es tut mir leid, dass du gesundheitliche Probleme hast. Diese Beschwerden kennen viele trans Männer vor der Top Surgery.

Wenn du eine*n Hausarzt/-ärztin hast, solltest du es mit ihm*ihr besprechen. Auf Dauer ist die jetzige Situation belastend, sofern ich das einschätzen kann. Vor deiner Mutter musst du dich deswegen nicht outen, wenn du nicht so weit bist. Mit anderen Erwachsenen darüber zu sprechen, könnte helfen. Gibt es ein queeres Jugendzentrum in deiner Nähe? Hattest du aufgrund deiner Geschlechtsidentität schon Kontakt zu Therapeut*innen (Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen, der mit dem Thema vertraut sind, oder eine der Spezialsprechstunden für GIS (Geschlechtsidentitätsstörung) im Kindesalter)?

In unserem Regenbogenchat können wir dir helfen zusammen zu suchen.

Hast du vielleicht Menschen in deinem Umfeld, die dir einen Binder kaufen würden? Schwester, Tante, ältere Freunde? Vielleicht ist das Hilfeprojekt für dich interessant.

Viele Grüße,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.