Kummerkastenantwort 2.609: Ich frage mich, was meine sexuelle Orientierung ist.

Liebes Team,

mich beschäftigt schon längere Zeit die Frage nach meiner sexuellen Orientierung. Ich bin biologisch weiblich und fühle mich auch wie eine Frau. Was mir Sorgen bereitet ist jedoch meine Sexualität, die kaum vorhanden ist. Ich bin selten erregt und wenn dann mache ich es mir am Liebsten selber. Mein Partner ist dennoch Teil meiner Fantasien. Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht psychischer Natur ist, vielleicht zu schüchtern oder andere Gründe. Oder eben ob ich einfach eine andere sexuelle Orientierung habe. Ich freue mich sehr ab einer Anwort und vielen Dank 😀 sonnige Grüße Inge

Hej Inge,

es ist natürlich möglich, dass psychische Gründe eine Rolle spielen. Es ist allerdings auch möglich, dass du z.B. auf dem asexuellen Spektrum bist und keine, wenig oder nur unter bestimmten Umständen sexuelle Anziehung verspürst. Auf dem asexuellen Spektrum zu sein ist ebenso eine sexuelle Orientierung wie z.B. hetero-, homo-, bisexuell und es gibt viele Label, die neben asexuell in dieses Spektrum gehören wie demisexuell oder greysexuell.

Falls du dich genauer einlesen möchtest, kann ich dir das Buch “(un)sichtbar gemacht – Perspektiven auf Aromantik und Asexualität” von Katharina Kroschel und Annika Baumgart empfehlen.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.