Kummerkastenantwort 2.618: Wird sich in Schulen bald etwas zum Besseren wenden?

Liebes Team, nach einem Gespräch mit einem Freund, der eine Lehrerin verteidigt hat, die queere Themen für Jugendliche unterrichtet, habe ich viel an meine Schulzeit denken müssen, wo keine queeren Themen behandelt wurden und ein feindliches Klima herrschte, sodass man nicht mal offen darüber sprechen konnte. Online Foren wie diese hier z. B. tragen positiv dazu bei etwas zu erfahren wenn man Fragen hat. Ich würde mir wünschen, dass sich in dem Bereich Schule bezüglich Sexualkunde mehr tut. Das würde helfen, Vorurteile abzubauen und auch Mobbing etwas zu reduzieren. Meint ihr, dass sich in dem Bereich etwas ändern wird?

Hallo!

Das ist eine gute Frage – und ein sehr komplexes Thema. Die kurze Antwort ist: Ja, da ändert sich gerade viel. Es gibt immer mehr Veröffentlichungen von vielfältigen Materialien für den Schulunterricht, immer mehr Lehrkräfte, die sich zum Thema Vielfalt weiterbilden lassen, immer mehr Schüler*innen, die selbstbewusst das Thema in die Schule tragen.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert