Kummerkastenantwort 2.620: Ich bin über mein Geschlecht unsicher

Hallo,
Ich bin schon seit einiger Zeit einfach nur ziemlich verwirrt. Ich fühle mich eigentlich mit meinem Namen und weiblichen Pronomen wohl und habe mich auch immer als Mädchen identifiziert, jedoch hatte ich schon immer ein Problem mit den weiblichen Merkmalen meines Körpers, was seit einiger Zeit immer schlimmer wird. Ich trage selbst bei Hitze große Pullis, damit man meinen Oberkörper nicht sieht, manchmal stehe ich vor dem Spiegel und versuche maskuline Gesichtszüge zu finden und meine Haare werden immer kürzer, womit ich mich auch wohler fühle. Bikinis, Kleider oder Röcke zu tragen und mich dabei gut zu fühlen ist für mich eine Unmöglichkeit und wenn ich männliche Charakter cosplaye fühle ich mich automatisch total gut. Aber eigentlich habe ich nichts dagegen, wenn ich als Mädchen angesprochen werde und mich bei meinem weiblichen Namen nennt, es ist nur mein weiblicher Körper, der Unbehagen in mir auslöst. Da man mich nie mit anderen Pronomen angesprochen hat, weiß ich nicht, wie ich mich dabei fühlen würde, jedoch fühlt sich der Gedanke daran nicht unbedingt schlecht an. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach nur in meinem Körper unwohl fühle oder ob das etwas mit meiner Geschlechtsidentität zu tun hat, ich hinterfrage im Moment einfach alles ohne dabei zu einem Ziel zu kommen. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen.

Hallo!

Eine einfache Checkliste à la “Wenn du dieses und jenes an deinem Körper nicht magst, ist das dein Geschlechtslabel und Pronomen” gibt es nicht. Da bleibt nur ausprobieren! 🙂

Wenn sich dein aktueller Name, Pronomen und Label gut und richtig anfühlen, gibt es keinen “Zwang”, die zu ändern! Es ist aber durchaus möglich, dass sich eine Veränderung da gut anfühlen würde, ohne, dass das Aktuelle sich schlimm anfühlen muss. Und: du kannst auch einzelne Teile deine Aussehen und deiner Anrede verändern, ohne gleich alle anderen mitändern zu müssen. Also z.B. andere/mehrere Pronomen, aber beim Namen bleiben. Vielleicht hast du ein paar vertraute Personen, die du bitten kannst, dich mal anders anzusprechen, um einfach zu sehen, wie es sich anfühlt? Wenn du im Teenager-Alter bist, kannst du auch gerne bei uns im Regenbogenchat vorbeischauen und dich dort mit Anderen austauschen bzw. neue Anreden testen!

Es gibt auch Label für “weiblich, aber nur teilweise”, z.B. Demigirl und Bigender. Vielleicht hilft dir das weiter?

Bitte achte auf dich und deinen Körper! Wie du deine Brüste sicher abbinden kannst, sodass sie nicht mehr so deutlich zu sehen sind, haben wir hier in dieser kostenlosen Broschüre erklärt.

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.