Kummerkastenantwort 2.715: Wo bekomme ich Hilfe bei Depressionen?

CN Depression, SVV, Suizidalität

bin ich depressiv und wenn ja, wie kann ich mir hilfe holen?
hi,
ich glaube das passt nicht richtig hier rein. aber egal. ich bin weiblich {13} und kann in letzter zeit nicht richtig glücklich werden. vor den anderen tue ich immer so als ob ich glücklich wäre, doch in echt war ich seit 5 wochen nicht mehr richtig glücklich. ich verletzte mich und hatte schon oft gedanken darüber, das der tot immer ein ausweg ist. ich habe viele tests gemacht, ob ich depressiv bin und es kam immer raus das ich mir hilfe holen soll. ich weiß nicht wie und wo. in der schule werde ich gemobbt und ich denke das auch das ein auslöser der depressionen sein könnte. ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich mir hilfe holen kann.

Hallo!

Wir sind keine medizinische Anlaufstelle und können dir deswegen nicht sagen, ob du depressiv bist oder nicht und dir auch keine Behandlung vorschlagen.

Deine Situation klingt aber schwierig und so oder so ist es glaube ich eine gute Idee, wenn du dir Hilfe holst.

Schritt 1 kann sein, einer Person in deinem Umfeld zu erzählen, was los ist. Das können deine Eltern sein, oder ein*e Freund*in oder vielleicht ein*e Schulpsycholog*in oder Schulsozialarbeiter*in. Wenn du niemanden findest oder zusätzlich noch Unterstützung möchtest, melde dich doch bei Katha und Nando, unsere Kooperationspartner*innen. Ich verlinke dir ihren Linktree mit ganz vielen Kontaktmöglichkeiten.

Schritt 2 kann sein, zu einem*einer Hausärzt*in zu gehen. Er*sie kann dich z.B. an Fachärzt*innen weiterleiten, die dir dann z.B. Medikamente geben können.

Schritt 3 kann sein, zu einem*einer Therapeut*in zu gehen. Dort kannst du in einem geschützten Rahmen über die Sachen sprechen, die dich belasten und Techniken lernen, wie du damit umgehen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert