Kummerkastenantwort 2.725: Irgendwie ist mir mein Geschlecht egal.

Hallo,

ich dachte eigentlich, dass ich euch nach über 4 Jahren questioning und endlich gefundenen Labels (genderfluid, abrosexuell, a-spec) nicht wieder schreiben “müsste”.
Ich habe vor eineinhalb Jahren gemerkt, dass mein Gender fluide ist und fühle mich auch eigentlich wohl mit dem Label genderfluid.

Nur… irgendwie lässt mein Gefühl für Gender immer mehr nach.
Vor einem Jahr konnte ich jeden Morgen aufstehen und mit exakten Prozentzahlen angeben, wie sehr och mich mit welchem Geschlecht identifiziere. Dann hat mein Gender sich mit der Zeit immer langsamer geändert, erst nur noch einmal pro Woche, Monat und dann ca. einmal in drei Monaten. Und seit Januar wird es mir immer “egaler”, ich denke weniger darüber nach, finde es unwichtiger und kann auch und will immer schwieriger benennen, welches Geschlecht ich habe. Ich verliere es einfach und kann nichts dagegen machen…
Das ist inzwischen so weit, dass ich mich fühle, als müsste ich eigentlich genderfluid durch agender oder Gender indifferent ersetzen – aber ich fühle mich mit den Labeln gar nicht wohl.

Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass alles nur eine Phase war und ich in einem halben Jahr doch cis bin (was echt unwahrscheinlich ist, weil ich mich nie für länger als 3 Tage cis gefühlt habe). Ich wünsche mir halb, dass mein Gender wieder wild herumwechselt, nur, damit ich mich mit meinem Label wieder sicher fühlen kann.

Dabei habe ich so schnelle Wechsel gehasst und mir gewünscht, dass mein Gender endlich gleich bleibt und mir egal wird – und jetzt bin ich damit auch wieder nicht zufrieden.
Ich weiß echt nicht, was ich machen oder denken soll.

Hej,

wenn ich das richtig sehe, hat sich dein Gender von wilden wechseln also zu einer Phase verändert, in der weniger bis nichts passiert. Aber: auch dahin hat es sich verändert. Die Möglichkeit besteht also, dass es sich irgendwann auch wieder weiter verändert, es also einfach in sich fluid bleibt, richtig?

Im Ernst, du musst dein Label nicht verändern, nur weil gerade eine Art Stagnation eingetreten ist, schon gar nicht zu Labeln, die du nicht fühlst – Label sind ja zur Identifikation da. Vielleicht passt für diese Zeit gerade aber auch ein Label wie zB genderqueer, bei dem du gar nicht genauer definierst, was es gerade ist (geht ja auch niemanden was an außer dich :).

Ich hoffe sehr, du findest etwas, womit du dich wohlfühlst und darin dann Ruhe.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert