Kummerkastenantwort 2.815: Was ist meine sexuelle Orientierung?
Hey ich bin Trans FTM und suche seit langen die richtige Bezeichnung für meine Sexualität. Ich stand schon immer eigentlich auf Mädchen/Frauen jedoch wollte ich nie mit einer Sex haben. Ich gucke mir zwar pornos an zwischen drinn jedoch ist immer mindest ein Mann dabei. Ich habe schonmal gedacht ich würde auf Männer stehen jedoch war ich dann doch eher der Überzeugung das ich entweder bi oder dem bzw asexuell bin. Seit etwas über 2 Wochen jetzt finde ich jedoch das ich mehr zu schwul tendiere. Ich bin jedoch in einer glücklichen Beziehung mit meiner Freundin die nun seit dem [Datum]2021 schon super läuft. Dann kommt mir noch die frage, ist man als Trans Mann eigentlich überhaupt “berechtigt” schwul zu sein, ich meine eigenrlich bin ich ja biologisch weiblich. Ich bräuchte echt einen Rat und ein paar Antworten bzw Meinungen.
Hej!
Ich beantworte die letzte Frage mal direkt: Ja. Auch trans Männer können schwul sein. Trans Männer sind Männer, also können sie schwul sein. Genitalien sollten da im Idealfall keine Rolle spielen, es gibt aber leider Menschen, die da stark drauf fixiert sind, was manchmal sehr transfeindlich sein kann.
Was nun deine eigene Situation angeht: Sexuelle und romantische Anziehungen können durchaus sehr fluide sein. Einerseits können sexuelle und romantische Anziehungen unterschiedlich sein (also z.B. romantische Anziehung zu Frauen, sexuelle Anziehung zu Frauen und nichtbinären Personen, u.ä.), andererseits können sich beide auch einfach über die Zeit verändern. Das kann heißen, dass man auf einmal auf Menschen irgendwelcher Geschlechter steht, auf die man vorher gar nicht stand. Oder vielleicht findet man einige nur manchmal oder nur unter bestimmten Bedingung gut. All das ist absolut normal.
Liebe Grüße,
Valo
P.S. Kleiner Hinweis, veröffentliche lieber keine so persönlichen Daten wie einen Jahrestag, das soll ja anonym und sicher bleiben alles.