Kummerkastenantwort 2.768: Was dürfen asexuelle Personen alles tun?

Hey. Danke für die Kommentarfunktion, dass ist super.

Also ich bin schon lange Genderfluid (geb Weiblich) und mache mir momentan viele Gedanken über meine Sexuelle Orientierung. Ich bin eher nicht Bi, Pan Omni o.a. aber finde Asexual sehr ansprechend. Allerdings versteh ich trotz allem nicht genau wie weit man als Asexuelle Person gehen kann. Also kann man trotzdem in eine Beziehung kommen? Kann man den Partner küssen? Und kann man Genderfluid und Asexual unabhängig voneinander sein? Und wie kann man sich leichter Outen? Also ich hätte kein Problem damit Leuten zu sagen auf was ich stehe oder eben nicht. Aber ich bin als Genderfluid auch nur vor sehr engen Freunden geoutet weil meine Familie das nicht befürworten würde.
Sorry für die vielen Fragen und danke für eine Antwort:)

Hi!

Asexuelle Personen können alles tun, was allosexuelle Personen auch tun!

Du kannst eine Beziehung haben, du kannst deine*n Partner*in (oder auch auch andere Personen) küssen. Du kannst sogar Sex haben! (Bei Asexualität geht es nur um die sexuelle Anziehung zu anderen Personen. Du kannst aber auch ohne direkte Anziehung gerne Sex haben. Außerdem ist es auch innerhalb von Asexualität und dem asexuellen Spektrum möglich vereinzelt doch sexuelle Anziehung zu spüren)

Natürlich kannst du auch asexuell und genderfluid sein. Geschlecht und Sexualität sind weder aneinander gebunden, noch können sie sie sich gegenseitig ausschließen.

Das mit dem outen als asexuell ist oft etwas schwierig, da es eine eher unsichtbare Identität ist. Am besten ist, du sprichst es einfach an, wenn du möchtest, dass dein Gegenüber darüber bescheid weiß.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Shojo sagt:

    Hey, ich habe diese Seite durch Zufall indeckt.

    Ich habe mich in der Schule als auch zuhause geouted (poly, nonbinär, lesbisch (geboren weiblich), asexuell).
    Nun bin ich mit meinem Namen nicht zufrieden, da er eher dem typisch weiblichem Geschlecht angehört.

    Mir ist es halt irgendwie peinlich zu sagen, das ich gerne mit einem anderen Namen angesprochen werden möchte.
    Besonders schwierig ist es bei den Lehren, soll ich einfach zu ihnen gehen, und sagen das ich gerne anders anegesprochen werden möchte

    • Elizy sagt:

      Hey,
      es ist nicht peinlich einen Wunsch zu haben. Wenn du weißt, dass du dich dadurch wohler fühlst, es ist wert es zu versuchen. Du könntest sagen: Ich fühle mich wohler X genannt zu werden und würde mich sehr freuen, wenn du/ihr das berücksichtigen könnt”. Auch Lehrkräfte können dich im Unterricht anders ansprechen, kein Gesetz verbietet das. Das hängt von der Lehrkraft ab, ob sie das macht. Auf Zeugnissen und anderen Unterlagen kann der Name nicht ohne weiteres geändert werden.
      Alles Gute für dich!

      Elizy
      Team QueerLexikon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert