Kummerkastenantwort 2.793: Ich bin nach meinem Coming Out total unsicher und zweifle

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin ftm-Transgender und hatte vor ein paar Wochen mein eher ungeplantes Coming Out bei meiner Mutter. Sie hat sehr gut reagiert und mir auch ihre Unterstützung versprochen doch keine zwei Stunden später haben sich extreme Zweifel, Schuldgefühle und Scham in mir bemerkbar gemacht. Jetzt bin ich total unsicher und weiß nicht, was los ist mit mir, da ich mir eigentlich sicher bin Trans zu sein.

Meine Frage ist, ob diese Gefühle „normal“ sind oder nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus ind einen schönen Tag 🙂

Hallo,

es sind gute Neuigkeiten, dass du akzeptiert wirst!

Viele trans Menschen haben Momente der Zweifel. In der Regel wird trans Menschen selten geglaubt und gut behandelt zu werden ist leider keine Selbstverständlichkeit. Möglicherweise hast du diese transfeindlichen, kritischen Stimmen internalisiert. Auch wenn nahestehende Menschen uns unterstützen, kann es schwierig sein, die inneren Stimmen abzulegen. Sich jedoch diese bewusst zu machen, hilft.

Stehst du vor Entscheidungen in Bezug auf soziale oder medizinische Transition, sind auch da Zweifel und Grübeln wahrscheinlich. In Veränderungen und Umbruchphasen im Leben steckt das Potenzial für kleine oder große Krisen, aber auch Neubeginne! Manche sprechen von dem Queeren Imposter Syndrom.

Was Schuldgefühle oder Scham angeht: vielleicht kannst du diese Gefühle mehr kennenlernen und hinterfragen, welcher Gedanke steht dahinter.

Bei Scham geht es oft um den Gedanken, gegen eine Regel der anderen Menschen zu verstoßen und die Angst, dann abgelehnt zu werden. Manche Menschen schämen sich deshalb, wenn sie mehr Hilfe brauchen als andere oder etwas gesellschaftlich unangebrachtes tun. Vielleicht kannst du überlegen, welche Regel deine Scham für so wichtig hält.

Ähnlich ist es oft mit Schuldgefühlen. Gibt es eine Regel, die du dir bewusst oder nicht, aufgesetzt hast und denkst sie nicht zu erfüllen? Solche Gedanken beginnen mit “Ich sollte…”. Meistens werten Menschen sich ab, wenn sie die Regel nicht erfüllen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Viele Grüße,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …