Kummerkastenantwort 2.812: Heißt Gender im Englischen etwas anderes?

Hat man im englischen eine andere Vorstellung davon was gender ist? Für mich ist gender einfach immer auf deutsch das soziale Geschlecht oder einfach nur Geschlecht gewesen, bin aber seit ein paar Monaten in einem englischen LGBTQ+ freundlichem Forum wo auch viele trans* und nonbinary Personen sind und dort wird das irgendwie mit geschlechter klischees gleichgesetzt. Hab ich da was verpasst und die Bedeutung hat sich geändert? Finde leider nich viel online. Vielen dank euch!

Hallo!

Also soweit ich weiß ist das englische gender, wie du schon sagst, das Geschlecht.

Allerdings kann es immer wieder mal vorkommen, dass einige kleinere Gruppen anfangen Worte für sich selbst neu zu definieren. Deswegen ändert sich die Bedeutung des Wortes außerhalb der Gruppe nicht.

Was genau in deinem Forum mit “gender” gemeint ist, und woher das kommen könnte, kann ich dir ohne Kontext leider nicht sagen. Oft können solche neuen Definitionen oder Verwendungen auch einfach aus der persönlichen Beziehung zum Konzept Geschlecht der einzelnen Personen kommen.
Aber es ist auf jeden Fall immer noch neutral als “Geschlecht” ohne weitere Konnotation verwendbar.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert