Kummerkastenantwort 2.965: Braucht man als Selbstzahler für die Mastek auch ein Indikationsschreiben?

Hi,

ich habe gerade versucht (vergeblich) selbst eine Antwort zu finden. Braucht man als Selbstzahler für die Top Surgery/Mastektomie auch ein Indikationsschreiben vom Therapeuten? (Bin 35, nonbinary und werde sehr, sehr gerne von Ärzten nicht ernstgenommen, da ich autistisch bin.)

Vielen Dank!

Hallo!

Leider können wir Dir darauf auch keine eindeutige Antwort geben. Welche Unterlagen verlangt werden, hängt von den operierenden Kliniken ab, die sich in der Regel an den Richlinien vom Medizinischen Bund orientieren, auch bei Selbstzahler*innen. In Deutschland sind uns spontan leider keine Kliniken bekannt, die die Mastek ohne Indikationschreiben durchführen.

Liebe Grüße,

Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert