Kummerkastenantwort 3.244: Wenn Geschlecht ein soziales Konstrukt ist kann es dann sein dass eine Person in verschiedenen Kulturen verschiedene Geschlechter hat?

Wenn Geschlecht ein soziales Konstrukt ist kann es dann sein dass eine Person in verschiedenen Kulturen verschiedene Geschlechter hat? Also kann es sein das ein Ami sich als Frau identifiziert, dann nach Europa oder Afrika zieht uns sich plötzlich als Mann sieht weil da das soziale Konstrukt anders ist?

Moin,

das ist eine Sache, die schon in viel kleinerem Umfeld passiert. Zum Beispiel wenn eine Person in einer sehr weltoffenen Kirchengemeinde aber in einem sehr konservativen Job ist. Da ist ein Outing am Arbeitsplatz vermutlich viel unwahrscheinlicher oder später als in der Gemeinde. Die Wahrnehmung und der Umgang können also stark abweichen.

Aber auch auf einer gröberen Skala kann sowas entstehen, wenn das Verständnis und die Idee von Geschlechtern nach außen derart verschieden sind oder ein Geschlecht in einer anderen Kultur einfach nicht vorkommt. Beispielsweise zwischen first Nations und Kanada oder den USA.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert