Kummerkastenantwort 4.373: Ich hab panische Angst vor meinem Coming Out als trans
liebes kummerkasten team,
ich fast 14 weiblich geboren bin mir nach langer überlegung und mereren schweren identitätskrisen zimlich sicher das ich trans bin aber ich habe panische angst vor dem outing und was danach pasiert bei meinen eltern obwohl ich mich mal ausversehen so halb als non binary geoutet habe und meine mutter das gut aufgenommen hat. und ich mir auch zimmlch sicher bin das ich soweit bin mich zu outen aber immer wenn ich so weit bin mich zu outen krige ich angst es zu machen also bitte ich um tipps wie ich es machen kan und wie ich ihnen meine neuen pronomen und meinen neuen namen gutsagen kan.
velen dank schon mal im vorraus
Huhu,
wenn deine Mutter bei deinem “halben” Outing gut reagiert hat ist das ja schonmal super. Ein Coming Out ist am Anfang immer etwas schweres, und es ist vollkommen verständlich, davor Angst zu haben. Ich glaube so ging es vielen von uns. Es gibt aber auch sehr viele Möglichkeiten, wie so ein Coming Out ablaufen kann, sodass es für dich einfacher ist. Vielen Menschen übernachten z.B. bei Freunden, und schreiben davor einen Brief an die Eltern, die den dann finden und in Ruhe lesen können. Allgemein ist es oft einfacher, so etwas aufzuschreiben, und die Eltern in Ruhe lesen zu lassen.
Es kann auch helfen dich auf eventuelle Fragen vorzubereiten. Du kannst dir wenn du möchtest deine Antworten auch aufschreiben, damit du sie in der Panik nicht vergisst.
Wir haben sogar eine ganze Broschüre zum Thema Coming-Out: https://qlx.li/coming-out
Vielleicht magst du auch mal bei uns im Regenbogenchat vorbei schauen, und dich mit den anderen Jugendlichen dort austauschen. Sicher bekommst du da auch noch ein paar Tipps.
Liebe Güße und viel Glück!
Aurora