Kummerkastenantwort 3.483: Wie kann ich in Briefen eine geschlechtsneutrale Anrede finden?

Hallo zusammen,
ich möchte auf Briefen eine inklusive Anrede (als Alternative zum eingestaubten “Sehr geehrte Damen und Herren”) verwenden, möchte aber möglichst auf “*” oder “_” verzichten. Gibt es Vorschläge für eine Anrede? Ich bin bei “Sehr geehrte Diverse, Damen und Herren” gelandet, würde mich aber über einen Vorschlag freuen.
Viele Grüße und Danke

Hallo,

divers ist keine Anrede. Das ist nicht, wie Dinge funktionieren. Was dagegen funktioniert ist sowas wie: “Sehr geehrte zuständige Person”, “Sehr geehrte Lesende und Zuhörende”, “Moin”, “Guten Tag”, eine Ansprache mit Vorname und Nachnahmen, falls bekannt oder aber auch ein “Ahoi, ihr Landratten”. Keine Unterstriche, keine Sterne, aber direkt alle gemeint.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert