Kummerkastenantwort 3.505: Ich bin männlich und fühle mich zu trans Frauen hingezogen. Was ist mein Label?

Ich bin männlich und fühle mich ausschließlich zu trans* Frauen hingezoge. Welches Label passt am besten für mich?

Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen Präferenzen und sexuellen Orientierungen. Das eine kann circa alles mögliche beinhalten. Das andere entstammt einer sehr binären – und oft auch statischen – Idee von Geschlecht. Sexualität beschreibt immer nur Anziehung zu Geschlechtern in Relation zum eigenen Geschlecht. Nicht mehr, nicht weniger. Trans ist kein Geschlecht. Transweiblich ist kein Geschlecht. Es gibt keine sexuellen Orientierungen, die sich darauf beziehen.

Aber auch aus dem Blickwinkel von Präferenzen ergibt das Konstrukt nicht grade viel Sinn. Wenn es nämlich drum geht, dass du insbesondere auf große Frauen (oder irgendeine andere Eigenschaft, die häufig auf trans Frauen zutrifft) stehst, beziehungsweise die präferierst, stellst du sehr schnell fest, dass auch eine Menge cis Frauen diese Eigenschaften haben. Damit bezöge sich die Präferenz gar nicht notwendigerweise auf trans Frauen. Wenn du speziell an Genitalien denkst, funktioniert das auch nicht, denn gerade bei trans Personen ist es gar nicht mal so eine clevere Idee vom Äußeren auf Genitalien schließen zu wollen.

Wie du es drehst und wendest: Das Konzept von “nur trans Frauen sind für mich attraktiv” ergibt weder im Sinne von sexuellen Orientierungen noch von Präferenzen großartig Sinn.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert