Kummerkastenantwort 3.511: Bin ich pansexuell auch wenn ich nicht auf biologische Männer stehe?
Hi,
Ich bin non-binary,
Ich dachte ich sei pan doch da ich mehr frauen;mädchen mag als männer; jungen bin ich mir da unsicher. Allerdings gehen auch andere Geschlechter und oder trans* Leute. Nur irgendwie biologische Jungs schrecken mich ab. Ich weiß nicht ob das an Traumas liegt aber es is auf jeden fall so. Bin ich dann trotzdem Pan?
Ich bin auch poly aber es gibst da ja zwei Begriffe….deswegen bin ich mir da auch unsicher.
Aber ich verliebe mich in mehrerer Leute gleichzeitig und kann auch Mit mehreren zusammen sein. Bin ich dann auch polymorie?
Guten Tag,
ich möchte mal vorsichtig anzweifeln, dass biologische Männer dich abschrecken – weil die Ideen, die wir im Alltag für biologisches Geschlecht verwenden sehr unpräzise und oftmals widersprüchlich und unsinnig sind. Mehr dazu im Blog.
Es ist vollkommen legitim, Präferenzen für Körper zu haben, mit denen man Sex haben möchte. Aber das ist nicht die Idee von sexueller Orientierung. Die könnte das vielleicht sein, wenn wir im Alltag draußen alle nackt wären. Aber so wie es kulturell steht, wird das eher nichts. Also: sexuelle Orientierung basiert auf dem Geschlecht der als attraktiv empfundenen Personen gegebenenfalls in Relation zum eigenen Geschlecht. Genitalien, Chromosomen, Erbanlagen, Hormone – kommen alle in der Definition so nicht vor.
Und während das pan aus Pansexualität aus dem griechischen kommt und alle bedeutet, meint es alle Geschlechter und nicht alle Menschen. Was mein ich damit? Wenn du prinzipiell Personen aller Geschlechter oder unabhängig vom Geschlecht attraktiv finden kannst, ist das Label vollkommen fine. Auch wenn du zum Beispiel bei Frauen nur auf eher kleine Personen stehst, oder bei nicht-binären Personen eher auch welche mit roten Haaren.
Yes. Verlieben in mehrere Personen und auch das Leben in mehreren romantischen/sexuellen oder queerplatonischen Beziehungskonstrukten, ist was wir als polyamor verstehen.
Liebe Grüße
Xenia