Kummerkastenantwort 3.512: Ist gender nicht eigentlich komplett überflüssig?

Hallo,

Ich bin 14/w und habe eine Frage zum Thema gender/Geschlecht:
Was genau macht eine Frau, was macht einen Mann aus (wenn wir uns mal ganz kurz auf das binäre System beziehen)? Also ich selbst bin cis-weiblich und was genau würde mich jetzt, wenn sich demnächst herausstellen würde, dass ich eigentlich ein (trans) Mann oder nicht binär, + wäre, von meinem jetzigen Ich unterscheiden? Ich könnte ja trotzdem noch Kleider tragen und wäre damit nicht weniger nicht weiblich. Ich könnte meine Haare immer noch lang tragen, mich gegen eine Geschlechtsangleichende OP entscheiden und wäre damit immer noch ein Mann/nicht binär/etc.. Auch wenn sich mein Charakter nicht ändert bin ich trotzdem keine Frau. Ich hoffe, die Person, die das hier liest versteht, was ich meine. Ist gender nicht eigentlich komplett überflüssig? Weil eigentlich wollen wir ja auch von diesen ganzen nervigen Stereotypen und dem Schubladendenken weg kommen… Ich hoffe, ich bin jetzt in kein Fettnäpfchen getreten, wenn ja, dann tut es mir natürlich sehr leid.

Moin,

das kommt alles ganz gut hin, das Ding ist nur: Wir leben in einer Gesellschaft. Und Gesellschaft macht Geschlecht. Das heißt, solange wir in einer Gesellschaft leben, in der es Geschlecht als Konzept gibt, gibt es Geschlecht. Das bisschen ungeschickt, weil ohne Gesellschaft gibts kein wir. Und auch der zweite Teil dieses Satzes, ist ein Zirkelschluss. Wenn du rausfindest, wie wir da rauskommen, sehr gerne, aber das ist ein bisschen ein Dilemma, in dem Queerness schon irgendwie ein bisschen länger festhängt.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert