Kummerkastenantwort 3.519: Ich finde eine Person anziehend und das verwirrt mich

Hallo,
ich (17/w) bin asexuell und habe sexuelle Anziehung bisher nur bei einer Person gespürt, was ziemlich verwirrend ist, da ich es mir mit niemandem vorstellen kann, egal welches Geschlecht. Und das ist bei einer Person, die rund 15 Jahre älter ist als ich und ebenfalls weiblich ist. Wäre da nicht die Tatsache, dass ich diese Person täglich sehe, wäre es nicht so verwirrend. Geht das allen „Normalsexuellen“, die nicht auf dem Asexuellen Spektrum sind so, dass sie eine Person sehen, sie für sehr attraktiv halten, Schmetterlinge bekommen und dass ihnen plötzlich heiß wird und keinen vernünftigen Satz zustande bringen können? Ich finde es echt verwirrend, da es wirklich nur bei einer Person ist, die ich je getroffen habe.. Und welches Label passt am besten dazu, dass man sich romantisch vor allem zu Frauen hingezogen fühlt und nur sehr sehr selten zu männlichen Personen? Da der Begriff Biromantic nicht so wirklich passt, da ich keine Beziehung mit einem Mann führen möchte, aber Lesbisch eben auch nicht passt, da ich mich manchmal zu Menschen mit Männlichem Geschlecht romantisch hingezogen fühle, denke ich zumindest. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei um die Erwartungen der Gesellschaft handelt, von denen ich mich nicht lösen kann, oder wirklichem Interesse. Denn meistens habe ich mich nur in Jungs verliebt, von denen ich wusste, dass sie mich mögen oder wenn meine Freunde gesagt haben, ich die Person sehe gut aus. Zudem habe ich Körperdisphobia, ich hasse meine Hüften und würde sie am liebsten durch Muskelmassen und statt einem flachen Bauch ein Sixpack haben. Habt ihr Tipps, was man dagegen tun könnte?
Das war jetzt ein ganz schönes Chaos. Ich hoffe, ich konnte meine Gefühlslage gut genug beschreiben..
Liebe Grüße

Hallo!

Bitte entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest.

Also erstmal: Einige Menschen erleben ‘Ausnahmen’ von ihren sexuellen und romantischen Orientierungen, damit bist du nicht alleine! Und ja, es gibt Menschen, die Crushes so erleben, so wie du deinen.

Zum Thema Label: Wenn du möchtest, kannst du sowohl biromantic (z.B. “mit starker Präferenz für Frauen”) oder lesbisch (“manchmal mit Ausnahmen”) verwenden. Oder du suchst dir ein anderes Label – schau gerne mal in unser Glossar und in unsere Broschüre zu Labeln.

Zu deiner Dysphorie (ich glaube, das meintest du, oder?): Ich glaube, hier können drei Dinge helfen: A) Dir etwas suchen, was dir hilft, damit emotional umzugehen, was dich also ggf. tröstet, B) Dinge zu suchen, die spezifisch gegen die Dysphorie helfen, also z.B. Kleidung zu tragen, die deine Hüfte etwas kaschiert und C) Versuchen, Dinge zu finden, die Euphorie auslösen können, d.h. Dinge, mit denen du dich gut fühlst.

Ich hoffe, das hilft!

Liebe Grüße,

Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert