Kummerkastenantwort 3.690: Welche Konsequenz hat es, ‘divers’ als Personenstand zu haben?

Welche Konsequenzen hat es, sein Geschlecht im Personalausweis auf divers als nicht-binäre Person zu ändern? Kann ich danach noch Kinder bekommen, oder werde ich dann wieder als Frau eingestuft?

Hello,

hier kommen zwei Dinge ins Spiel:

(a) Dieser Staat legt gesetzlich fest, dass Mutter immer die Frau ist, die ein Kind gebiert. Daraus folgt für den Staat – wir halten das für schwierig bis problematisch – dass Personen, die ein Kind zur Welt bringen immer als Mutter in Geburtsurkunden eingetragen werden – auch wenn sie vom Personenstand her beispielsweise männlich sind.

(b) das TSG legt explizit fest, dass das Rechtsverhältnis zwischen antragsstellenden Personen und ihren Kindern unberührt bleibt. Das heißt: Geburtsurkunden von Kindern werden auf ursprüngliche Namen/Geschlechtseinträge ausgestellt und nicht aktualisiert. Das Personenstandsgesetz sieht keine vergleichbare Regelung vor. Im Sinne der Geburtsurkunde hängt es also möglicherweise vom gewählten Verfahren ab, ob du als die Person, die du bist da eingetragen wirst. Das TSG enthält noch Regelungen zur Unwirksamkeit des Verfahrens, wenn antragsstellende Personen Elternteile werden, die werden aber nicht mehr vollstreckt, da durch den Wegfall des Sterilisationszwangs die Begründung für diese Paragraphen effektiv weggefallen ist.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.