Kummerkastenantwort 3.871: Wie kleidet man sich als nicht-binäre Person?

Wie kleidet man sich als nicht-binäre Person? Ich sehe so weiblich aus und möchte neutraler auftreten.

Hi!

Sich neutral kleiden, insbesondere wenn andere einen fälschlich als weiblich wahrnehmen, ist leider gar nicht so einfach. Wenn bei Kleidung neutrale bzw. “unisex” Optionen angeboten werden, sind das in den allermeisten Fällen Schnitte und Stoffe, die ansonsten in der Herrenabteilung hängen. Das führt leider dazu, dass ein beliebig maskulines Outfit von den meisten Menschen als weiblich eingestuft wird, wenn sie die drin steckende Person durch irgendwelche anderen Kennzeichen in die Schublade weiblich stecken. Bei männlich gelesen Personen kann so ein Mix eventuell funktionieren, aber selbst dann werden die meisten Leute entweder verwirrt sein oder zufällig ein binäres Geschlecht aussuchen, dass sie einem überstülpen.

Ich weiß, das ist absoluter Mist und frustrierend ohne Ende, ich steh selbst auch immer wieder vor dem Problem. Die einzige Lösung, die ich bisher finden konnte, ist nicht zu viel auf binärgeschlechtlichen Unfug bei Kleidung zu geben. Das ist leider weder einfach, noch stellt es sicher als nicht-binär wahrgenommen zu werden. Aber dir die Kleidung aussuchen, in der du dich wohlfühlst und magst, wie du aussiehst, und dabei die Geschlechtergrenze zwischen Abteilungen (und potentiell die Schnappatmung von Verkäufer*innen) ignorieren, kann ein verdammt gutes Gefühl sein.

Gibt es Leute, deren Aussehen du als nicht-binär einsortieren würdest? Dann kannst du auch versuchen rauszufinden, was das für dich auslöst und ob das auch für dich eine Option ist.

Letzten Endes gibt es aber nicht die eine Art nicht-binär auszusehen. Nicht-binäre Menschen decken optisch das komplette Spektrum von hyper feminin bis hyper maskulin ab, ohne deshalb mehr oder weniger nicht-binär zu sein. Du siehst auch jetzt schon nicht-binär aus und schuldest niemandem Androgynität – aber das selbst zu wollen ist auch verständlich und ok. Ich hoffe, du findest etwas, das für dich funktioniert!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert