Kummerkastenantwort 3.913: Woher weiß ich, dass ich wirklich trans bin?

Hallo lieber Kummerkasten,

woher weiß ich das ich wirklich Trans bin? Ich habe .ich vor meinen Eltern geoutet letztens und sie meinten das sie mir nicht glauben und das es ihnen oder Lehrern aufgefallen wäre das ich es ja nicht erklären kann wie ich das weis das ich es bin und auch nicht erklären kann wie es sich anfühlen kann. Sie sagen das ich es irgendwo gelesen habe und mich da reingesteigert habe.
Bin ich wirklich nicht trans? Jedes Mal wenn ich mit er/ihm oder Liam angesprochen werde fühlt es sich extrem gut an und wenn sie/ihr angesprochen werde und dazu hasse ich meinen körper besonders meine brüste immer wenn ich sie sehe wird mir schlecht.

Hello,

dazu fallen mir zwei Dinge ein:

  1. Woher wissen deine Eltern, dass sie cis sind oder welches Geschlecht sie haben? Das können sie vermutlich genauso wenig beantworten wie du. Geschlecht ist eben eine sehr persönliche und tief in uns verankerte Sache.
  2. Was hätten deine Lehrkräfte oder Eltern denn erwartet, dass sie sehen/mitbekommen? Die Erkenntnis, dass du trans bist, kommt ja aus dir heraus – es ist nicht so, dass irgendwie ein Engelschor über dir erscheinen würde, so dass das alle Außenrum mitbekommen würden.

Jedenfalls: das liegt daran, dass Leute fragwürdige und nicht hilfreiche Ideen von trans sein haben und es tut mir Leid, dass du diejenige Person bist, die das hier redensartlich ausbaden muss.

Die Frage ist nun: Kannst du dir irgendwo Unterstützung holen? Zum Beispiel in einer Jugendgruppe deiner Nähe, bei einem*einer Vertrauenslehrkraft oder so?

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.