Kummerkastenantwort 4.152: Wie kann ich von meiner homofeindlichen Mutter ernst genommen werden?

Hi,
Ich bin 13 und bi. Ich lebe mit meiner Schwester und meiner Mutter zusammen. Meine Mutter ist leider total homophob, transphob generell alles was nicht Hetero ist. Ich habe meiner Mutter schon mal gesagt das ich bi bin dies ist jetzt eineinhalb Jahre her. Sie hat mir daraufhin gesagt das dies nur eine Phase sei und ekelhaft ist. Meine Schwester ist 15 Jahre und omni sie hat es auch schonmal unserer Mutter gesagt und bekam die gleiche Antwort. Meine Frage ist wie kann ich es meiner Mutter sagen das sie mir wirklich glaubt. Gut es kann schon sein das es eine Phase ist aber das Leben ist doch auch eine Phase oder?
LG

Hallo!

Uff, das tut mir leid. Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön belastend ist. Für mich klingt es aber in deiner Nachricht nicht so, als würde sich deine Mutter überhaupt überzeugen lassen wollen. Die Voraussetzung dafür, dass sie ihre Meinung zu Queerness überdenkt, ist dass sie sich auf diesen Prozess einlässt. Das heißt: Du kannst versuchen, ihr zu sagen, dass ihre Aussagen dich verletzen und dass du dir wünschen würdest, dass sie sich weiter informiert oder dir zuhört und dich respektiert – wenn sie sich darauf nicht einlässt, kannst du vermutlich nichts machen.

Um deine Frage noch zu beantworten: Ja, es kann sein, dass sich deine sexuelle Orientierung nochmal ändert – das kann heute passieren, in 4 Monaten oder in 40 Jahren. Es kann aber auch sehr gut sein, dass das nicht passiert. Wichtig ist aber, dass deine sexuelle Orientierung heute real ist und du heute Respekt verdienst. We du schreibst: Das ganze Leben ist eine Phase. Wir sind nicht für immer Babys, wir entdecken immer wieder neue Interessen oder überdenken unsere Einstellungen – alles ist eine Phase.

Wenn du Schwierigkeiten zuhause hast, schau auch gerne mal auf diese Seite hier.

Liebe Grüße & Alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert