Kummerkastenantwort 4.190: Ich will transmaskulin sein.
Hey liebes Kummerkasten-team,
ich bin afab und ich hinterfrage mein gender. Ich habe angefangen mich zu Fragen ob ich filleicht trans ftm seien könnte aber ich bin mir nicht sicher. Ich habe sehr viele männlich gelesene hobbys und kleide mich auch eher männlich aber ich habe keine Ahnung ob ich mich als Typ wohl fühlen würde. Ich möchte mich nicht outen und kann das deshalb auch nicht ausprobieren. Ich fühle mich nicht unwohl richtig unwohl in meinem weiblichen Körper und Pronomen und Name sind auch ok. Deshalb fühle ich mich schlecht. Ich habe überlegt ob ich cis oder nb bin aber wenn ich daran denke verkrampft sich mein Bauch immer so ein bisschen. Ich will einfach nur wissen was mein Gender ist. Ich krig die frage nicht mehr aus meinem Kopf und ich sollte mich jetzt eigentlich auf die Schule konzentrieren. Mir gets einfach richtig schlecht und ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden kann. Ich wünsche mir trans-maskulin zu sein aber ich weiß einfach nicht ob ich das bin.
Das war jetzt ziemlich viel Text. Ich hoffe mein Problem kommt trotzdem halbwegs verständlich rüber und fileicht könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen könnte.
Hallo!
Leute, die nicht trans sind, wollen normalerweise auch nicht trans sein.
Und was noch dazu kommt: Du musst keine weiteren Vorgaben erfüllen, um trans zu sein! Du musst dich nicht in deinem Körper oder mit deinen Pronomen unwohl fühlen, um trans zu sein.
Du musst dich auch nicht outen, wenn du das (noch) nicht willst. Aber du kannst auch auf andere Arten austesten, wie du dich mit deinem Gender wohlfühlen kannst. Es hilft, dich selbst als trans/männlich/transmaskulin zu denken, oder dich mit den Perspektiven anderer trans Männer befassen. Vielleicht möchtest du auch in online Spaces deine Identität mal ausprobieren? Du kannst zB zu uns in den Regenbogenchat kommen, wenn du lust hast.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily