Kummerkastenantwort 4.407: Bin ich genderqueer?
Bin ich genderqueer?
Wenn in Serien und filmen schwule paare gezeigt werden, dann fühle ich (bei dee Geburt zugeschriebenes Geschlecht: weiblich) mich so glücklich. Das fühlt sich fast so an wie wenn man verliebt ist. Aber ich habe dieses Gefühl nur bei schwulen Beziehungen bzw. Beziehungen zwischen einer male und einer non binären person.
Ich hatte früher (ich bin jetzt 15) nie ein problem mit meinem gender aber jetzt geht mir das nicht mehr aus dem kopf. Ich will wirklich nicht transgender sein aber als Mädchen leben will ich noch weniger!
Außerdem habe ich Angst dass ich wenn ich mich oute nicht akzeptiert werde.
Alex (ist nicht mein deadname)
Hallo Alex!
Wenn du dich mit dem Geschlecht, das dir bei der Geburt zugewiesen wurde, nicht identifizieren kannst, dann ist es gut möglich, dass du genderqueer oder trans bist. Das ist etwas, das man sich nicht aussuchen kann – dass du nicht trans sein willst, ändert daran, ob du trans bist, relativ wenig.
Wenn du trans sein solltest, bedeutet das auch nicht, dass du dich direkt outen musst. Das Coming Out ist eine persönliche Entscheidung, die ganz bei dir liegt. Vielleicht hilft es dir, im privaten ein bisschen mit deinem Geschlecht zu experimentieren? Du könntest zum Beispiel versuchen, wie es sich für dich anfühlt, „männliche“ Kleidung zu tragen. Wenn du Freund*innen hast, denen du diesbezüglich vertraust, könntest du ausprobieren, wie es sich anfühlt, männliche Pronomen für dich zu verwenden.
Liebe Grüße und viel Glück,
Elias