Kummerkastenantwort 729 – an manchen Tagen mag ich keine Brüste haben

Hei ihr Süßen,

Ich glaube, ich bräuchte eure Hilfe. Ich versuche jetzt schon seit mehreren Monaten rauszufinden, wer ich wirklich bin, ich komme dem immer näher, aber ein bedeutender Schritt fehlt mir irgendwie.
Ich kenne meine Sexualität aber nicht mein Geschlecht.
Ich hab mir einige eurer Begriffe durchgelesen aber es wurden zu viele – ich hab den Überblick verloren.

Ich denke, damit ihr mir helfen könnt, sollte ich meine Situation beschreiben.

Ich bin offiziell ein Mädchen, war auch immer okay damit, das heißt also nicht trans* im Sinne von; ich möchte nicht in dem Körper leben, in dem ich geboren wurde.
Aber ich hab einige Tage da denke ich so; “hey, zeig der Welt was du hast”, das sind dann so Tage, an denen ich figurbetonte Sachen trage o.ä.

Aber manchmal hab ich auch diese Tage, die andere als “lazy-days” bezeichnen würden, ich fühle mich dann eher, als würde ich nicht unbedingt zeigen wollen, was ich hab – vielleicht sogar meine boobs für den Tag, wenn es möglich wäre “abnehmen”.

Ich hab allerdings auch das Gefühl, ich mache das irgendwie nur, um in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit zu bekommen – falls ich eben unter den schirmbegriff trans* Falle – nach dem Motto “Ich bin anders als viele, ich bin non-binary”.

LG und danke im voraus

P.S.: Wenn ich generell schon einen unisex namen habe, aber wirklich unter trans* fallen sollte, wäre es mir dann erlaubt, ihn zu ändern?
Für mich ist der Name ja dann mit Mädchen assoziiert..

Hi!

Trans sein hat nicht automatisch etwas mit Dysphorie zu tun. Also du kannst auch trans sein und mit deinem Körper vollkommen oder (wie in deinem Fall) meistens einverstanden sein. Und Brüste temporär abnehmen klingt toll, aber ich glaub näher dran als mit Bindern kommen wir in den nächsten Jahren leider nicht.

Die Angst, sich nur für Aufmerksamkeit Diskriminierung und Spott auszusetzen, haben von uns erstaunlich viele. Da bist du also in guter Gesellschaft. 😉
Ne, aber nochmal ganz ohne Witz: ich kenne keine Person, die sich für Aufmerksamkeit trans und/oder nicht-binär nennt. Da gibt es deutlich einfachere Wege um an Aufmerksamkeit zu kommen. Diese Angst wird manchmal auch als Queer Imposter Syndrom bezeichnet und ist leider viel zu verbreitet. Du bist trans und nicht-binär genug!

Noch zu deiner letzten Frage: Deinen Namen kannst du auch ändern, wenn er unisex ist. Es gibt keine Vorgaben, wie der alte Name zu sein hat. Und wenn du deinen Namen mit einem Geschlecht verbindest, ist der Leidensdruck dadurch nicht wirklich kleiner.

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …