Kummerkastenantwort 4.453: Was für ein Schulprojekt kann ich zu Queerness machen?
Hallo Liebes Kummerkasten-Team !
Erstmal Vielen, vielen Dank für die ganze grossartige Arbeit und Mühe die ihr tagtäglich zeigt!
Zu meiner Frage: 🙂
An unserer Schule gibt es bei den SchülerInnen, die bald die Schule abschliessen, ein Projekt. Bei dem kann man* sich irgendein Thema auswählen und eine praktische Arbeit (etwas habtisches) dazu machen. Z.B. wenn man das Thema Musik der 80er gewählt kann man als praktische Arbeit ein Lied schreiben das in die 80er Jahre passt.
Ich habe das Thema Queer gewählt da es mich ‚betrifft‘ aber auch interessiert. Leider habe ich nicht wirklich Ideen was ich als praktische Arbeit machen könnte. Das Projekt das wir machen wird dann ,bei uns im Ort, 3 Tage ausgestellt und für alle zugänglich. Die Personen sind die ganze Zeit da und können auch Fragen beantworten.
Entschuldigung für die lange Nachricht aber ich musste etwas ausholen 🙂
Habt ihr Ideen was ich als praktische Arbeit zum Thema Queer machen könnte?
Vielen Dank für eine Antwort!
Liebe Grüsse Zoe
Hallo Zoe,
es gibt sicher mehr und ganz andere Möglichkeiten, als das, was ich hier vorschlage, also keine Sorge, wenn dich das nicht ansprechen sollte: there is more.
Idee 1: Pride Flags. Eine kleine Galerie mit verschiedenen Prideflags und Erklärungen zur Entstehung. Wird gegebenenfalls bisschen schwierig, je nach dem, wie viele Flaggen du einbringen möchtest, da wir dazu schon eine große Übersicht haben. Ganz ähnlich auch für queere Symbole.
Idee 2: Viele Rechte für queere Menschen wurden auch in Protesten und Aufständen erkämpft. Oft tauchen in den jeweiligen Geschichten bestimmte Gegenstände auf, die bei den jeweiligen Protesten und Ereignissen besondere Bedeutung zukam. Beispielsweise Pflastersteine, Blumen oder Donuts. Vielleicht kannst du mit solchen Geschichten und den jeweiligen symbolischen Gegenständen etwas gestalten.
Idee 3: Es wurde und wird immer wieder auch versucht, queere Personen durch diskriminierende Gesetzgebung aus der öffentlichen Wahrnehmung zu verdrängen. Dabei geht es darum, zu verhindern, dass trans Personen sich neue Dokumente ausstellen lassen können, dass queere Personen öffentliche Toiletten nutzen können oder einfach durch super schwammig formulierte Regelungen willkürlich queere Personen auszuschließen. Vielleicht findest du symbolische Gegenstände für eine Galerie des Verbotenen, um greifbar zu machen, wie sehr solche Diskriminierungen in den Alltag eingreifen können.
Idee 4: queere Themen werden oft vor dem Hintergrund von Leid, Schicksal und Diskriminierung diskutiert. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, bewusst schöne Dinge und Erfolge zu zeigen. Wo konnten lesbische Paare zuerst heiraten? Wann wurde Transgesundheitsversorgung von einem öffentlichen Gesundheitssystem übernommen? Seit wann ist Homosexualität in der Kategorisierung der Weltgesundheitsorganisation keine Krankheit mehr? Seit wann gilt das auch für Trans sein?
Liebe Grüße
Xenia