Kummerkastenantwort 4.595: Kann es sein, dass ich ace bin, obwohl mir Sex gefällt?
Hey ihr,
ich wusste eigentlich lange Zeit sicher, dass ich asexuell bin. Mir hat Sex nie gefallen, ich brauche ihn nicht und ich weiß nicht wie sich sexuelle Anziehung anfühlt. Dann hatte ich mit zwei Personen doch mal Sex der sich körperlich teils schön angefühlt hat und dann dachte ich deshalb bestimmt zwei Jahre lang, dass ich wahrscheinlich doch Demi bin. Jetzt beschäftigt mich das Thema wieder und ich frage mich, ob ich wirklich Demi bin. Ich hatte zu beiden Personen keine lange, tiefe, besonders vertrauensvolle Beziehung (ich habe ADHS und stürze mich mit neu kennengelernten Menschen in Beziehungen, die nur kurz aber intensiv sind) und ich habe auch erst körperliche Lust-Reaktionen bekommen als wir uns irgendwann intensiver geküsst und gestreichelt haben. Das ist ja dann eigentlich keine sexuelle Anziehung, sondern eher körperliche Funktionen, die wir ja auch bei Solosex haben?! Und ich hab auch nicht Sex initiiert und war nicht durch den Anblick, die Stimme o.ä. der Personen erregt und fand es absolut komisch, als der eine Mensch mir mal “sexy” Fotos von sich schickte. Also ich checke glaube ich einfach trotzdem nicht wie sich sexuelle Anziehung anfühlt. Ich habe auch schon immer asexuelle Sexträume, in denen ich nicht mit einem richtigen Gegenüber interaktiven Sex habe und reale Personen kommen darin nie vor. Kann es sein, dass ich doch nicht Demi, sondern ace bin und mir Sex aber trotzdem körperlich gefallen kann, mir aber auch nicht wichtig ist?
Verwirrte Grüße, Lona
Hallo Lona,
das durchaus eine Möglichkeit. Asexualität wird von Menschen sehr verschieden erlebt und “Sex kann ganz okay sein, aber ich brauche keinen” ist durchaus jetzt nichts, was da nicht dazugehören kann.
Liebe Grüße
Xenia
Hallo, bin schon etwas älter und Mutter von 3 Kindern. Das was du beschreibst kenne ich sehr gut, dass die Lust erst aufflammt, wenn das Gegenüber schon interagiert, aber man von sich selbt nicht dieses: “oh ich möchte jetzt aktiv werden und XY verführen.” Und aus gesprächen unter Frauen, weiss ich dass es fast allen Frauen die ich kenne so geht. Der Körper reagiert durch die Berührung von Partner/in, aber wenn das nicht passiert, könnten sie ganz darauf verzichten, selbst wenn die Traumperson vor einem stehen würde. Ich denke das ist weiter verbreitet als man denkt und ob du dich jetzt als ace, demi, fluid bezeichnest, oder dich gar nicht erst als etwas identifizierst, weil du einfach du bist und gut bist wie du bist, oder eine eigene Bezeichnung gibst wie “ich bin demi/ace/fluid”darfst du selbst entscheiden wie du dich von Herzen fühlst. Es gibt zwar inzwischen superviele Einordnungen, aber bei xMilliarden Menschen auf der Welt, müsste es wahrscheinlich auch zumindest Millionen von Bezeichnungen geben, da Sexualität einfach so breit gefächert ist und oft einfach auch fliessend ist.