Kummerkastenantwort 4.965: Ich fühle mich im Internet nicht repräsentiert.
Ich fühl mich mit meinen Gedanken und Problemen alleine gelassen im Internet, aus vielen verschiedenen Gründen und weiß nicht, wie ich damit besser umgehen kann. Egal wo im Internet, sei es auf Social Media oder in Foren, geht es nicht nur primär um Probleme in hetero Beziehungen, bei geschlechtsspeziefischen Problemen zwischen Mann und Frau kann ich auch mitreden, mir geht es vor allem darum, dass nur sehr wenig bis gar keine Frauen öffentlich im Internet über Beziehungsprobleme reden in der gleichgeschlechtlichen Liebe Frau + Frau. Wer sein leben lang nur Frauen datet und Beziehungen mit Frauen hatte, macht vielleicht andere Erfahrungen als Bi Frauen die gerade mal seit 1 Jahr Frauen daten oder das Glück haben auf Anhieb direkt eine liebe harmonische Frau zu treffen. Über psychische und körperlicher Gewalt, emotionale Erpressung, Fremdgehen, Affären uvm. wird kaum ehrlich geredet. Über die eigenen Gefühle gibt es im Internet kein Platz zu reden ohne dass man sich der Unterstellung konfrontiert sieht ein „Mann“ zu sein. Nur weil den Frauen / Männern nicht passt, was sie hören. Sowas kann es ja unter zwei Frauen gar nicht geben. Solche Gedanken hat eine Frau nicht usw usw usw. darunter zu 99% hetero Menschen die einem das unterstellen. Letztens habe ich darüber geredet dass es mich belastet dass meine Freundin manchmal nicht zum Höhepunkt kommt und wollte darüber reden, direkt kam die Unterstellung „du bist ein Mann, nur Männer haben ein Problem damit“. Es ist aber auch gleichzeitig nicht erlaubt im Internet, einmal offen und ehrlich zu sagen was man am Sex mit einer Frau so toll findet (das dürfen nur heterosexuelle Menschen öffentlich sagen) kommt direkt „Du bist ein Mann, so redet keine Frau über Frauen“. Oder man plaudert ein wenig aus dem Nähkästen, da muss man generell immer aufpassen weil sich vor allem Männer immer daran aufgeilen, aber ich will dann wenigstens einmal mitreden wie es für mich in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung ist -.-
Hallo!
Du hast absolut recht, es gibt im Internet kaum sichere Orte, in denen über z. B. Probleme oder Gewalt in Beziehungen zwischen Frauen gesprochen werden kann. Ich kann deinen Frust gut verstehen.
Vielleicht würde es dir helfen, diese Fragen eher mit Freund*innen im offline Leben zu besprechen? Da gibt es keine komischen Kommentare von anonymen Hass-Verbreiter*innen oder einen Algorithmus, der queere Themen oder das Besprechen von Gewalt unterdrückt…
Liebe Grüße,
Annika