Kummerkastenantwort 4.971: Ich bin in meinen besten Freund verliebt, deswegen möchte mein Partner, dass ich mich von ihm fernhalte

Ich M bin in einer beziehung aber habe mich in meinen bestenfreund verliebt(They sich auch in mich). Ich liebe sie beide und bin polyamorös mein partnes weiss dies ist auch ok damit das ich poly bin möchte nur das ich mich jetzt mehr von meinem besten freund fernhalte was mich aber echt traurig macht was sollte ich machen?

Hej,

was du tatsächlich machen sollst, ist hier bisschen schwierige und verfahrene Sache. Bestimmte Entscheidungen können zum Bruch mit Beziehungen führen und auch wenns von meiner Seite zu vorsichtig klingt: Ich sollte nicht die Autorität haben, um über das Fortbestehen deiner Beziehungen zu entscheiden. Ich kann und werde nicht hergehen und hier ein eindeutiges Ding abgeben, dass die eine oder die andere Entscheidung hier die richtigere oder die notwendige ist. Allerdings:

hier passieren zwei Dinge. Einerseits: du und dein bester Freund sind dabei in Beziehung reinzugehen. Leute finden sowas allgemein schwierig, weil es gesellschaftlich so eine Idee gibt, dass Freundschaften und (romantische) Beziehungen verschieden sein müssen und dass Beziehungen immer nur auf intensivere Ebenen „nach oben“ gehen können, aber niemals „zurück“. Das kann so passieren, muss aber nicht. Deswegen sehe ich da soweit auch kein Problem bei, wenn für dich als polyamore Person da nun eine andere Art von Gefühlen zu deinem besten Freund dazu kommt. Andererseits: Dein Partner weiß von deinem Polysein und stellt sich nun gegen deine zweite Beziehung. In der Regel seh ich nicht, wieso eine dritte Beziehung über eine Beziehung entscheiden können sollte. Auf zwei verschiedene Arten kommt da allerdings Nuance rein: Erstens: wenn ihr darüber Einvernehmen habt, dass diese Beziehung exklusiv sein soll oder zweitens: wenn feststeht, dass die in Frage stehende Beziehung für dich schädlich oder gefährlich ist.

Was an der Stelle spannend ist, ist, was für deinen Partner ausschlaggebend ist, von dir einzufordern, dich von deinem besten Freund fernzuhalten. Das wäre ein guter Anlass für ein Gespräch und von da kannst du, denke ich, ganz gut weiterdenken: geht es um ihn, weil er Exklusivität braucht, geht es um dich, weil er dich schützen möchte? Wie kannst du/wie könnt ihr dein Polysein mit seinem Bedürfnis nach Exklusivität vereinbaren, falls überhaupt? Wovor möchte er dich schützen, gibts wen drittes, wo das einschätzen kann, ist das überhaupt ein Ding, wo du sinnvollerweise Schutz brauchst?

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.