Kummerkastenantwort 5.019: Wie kann ich maskuliner wirken?

Hi,

Ich hab eine Frage an euch: Wie kann ich, wenn ich biologisch ein Mädchen bin, mehr maskulin rüberkommen? Und wie soll ich das Verwandten und Bekannten von mir erklären? Und habt ihr irgendwelche Ideen für genderneutrale Namen oder Spitznamen? Und-noch eine Frage: Wie kann ich wissen, was ich bin, und ob das nicht nur eine Phase ist? Ich hab echt ein bisschen Panik da grade und würd mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Hallo!

In dieser Kummerkasten-Antwort habe ich bereits einige Tipps gegeben, was du tun kannst, um häufiger als männlich gelesen zu werden. Wie du das anderen Leuten erklären willst, hängt sehr stark davon ab, was du über deine Gründe preisgeben willst. Du *musst* niemandem etwas erklären – du kannst auch einfach sagen “Ich fühle mich so wohler” oder “Ich möchte das ausprobieren,” und jedes weitere Gespräch darüber abblocken. Du schuldest niemandem eine Erklärung für deine Modeentscheidungen, dein Outfit, deine Frisur oder sonst irgendetwas.

Wer du bist, kannst du leider nur mit der Zeit herausfinden. Wichtig ist, dass du dich jetzt im Moment mit den Labeln, Auftreten und Outfits, die du wählst, wohl fühlst. Wenn du in zwei Jahren dann sagst, “Okay, das war gut, aber ich fühle mich mittlerweile wieder eher weiblich, und wohler mit einem weiblichen Auftreten”, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Es ist nichts schlimmes, eine “Phase” zu haben und auch dann verdienst du es, ernst genommen zu werden. Einen Kleiderschrank kann man schließlich irgendwann einfach wieder ausmisten.

Liebe Grüße und viel Glück auf deinem Weg,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.