Kummerkastenantwort 5.022: Ich bin ein Mann, aber ich möchte keinen Penis haben
hallo Leute, ich habe ein problem: ich bin 18 und männlich, ich identifiziere mich auch als Mann, bzw. ich hab zumindest kein problem damit männlich gelesen zu werden. Allerdings komme ich mit meinem geschlechtsteil absolut nicht klar. das ist schon mein ganzes leben so, ich finde es eklig und schäme mich dafür. Ich habe mir schon immer eine vagina gewünscht. Deshalb dachte ich auch die letzten monate, dass ich wahrscheinlich trans bin hab mich aber nie komplett wohl gefühlt mit dem Gedanken, er hat mir nur geholfen, weil ich weiß irgendwann werde ich keinen penis mehr haben. Was ist das und was kann ich tun?
Hey,
Sogenannte körperliche Dysphorie können auch cis Menschen verspüren. Nur weil sie cis sind, heißt das ja nicht, dass sie alles an ihrem Körper toll finden müssen. Das kann sich durchaus auch auf Genitalien beziehen. Das heißt, du musst nicht trans sein, um dich in deinem Körper nicht 100% wohlzufühlen.
Du beschreibst nicht näher, ob du mit trans ausschließlich trans Frau meinst. Möglich wäre ja beispielsweise auch, dass du z.B. nichtbinär oder agender bist, es okay findest, männlich gelesen zu werden, aber es eigentlich nicht bist. Du musst weder das Label trans, noch Mann, noch irgendein anderes für deine Geschlechtsidentität verwenden, wenn du dich damit nicht perfekt wohlfühlst. Vielleicht klickst du dich mal durch unseren Glossar, vielleicht spricht dich ja irgendein Label besonders an und passt zu dir.
Falls du aber einfach cis mit Dysphorie bist, gibt es auch da Möglichkeiten. Vermutlich müsstest du Operationen selbst bezahlen, da sind die meisten Krankenkassen leider sehr streng.
Alles Gute für dich,
liebe Grüße
Valo